Mit diesem selbstgebauten Gerät können Sie Lötarbeiten schnell und effizient ausführen - alle notwendigen Manipulationen werden mit einer Hand ausgeführt. Dies ist sehr praktisch, insbesondere wenn Sie viel löten müssen. Sie können einen solchen Heimlötkolben mit Ihren eigenen Händen herstellen.
Herstellungsprozess
Zuerst müssen Sie einen Holzzuschnitt passender Form schneiden und von zwei Seiten etwa in der Mitte Löcher bohren. Danach müssen Sie einen weiteren Rohling, der jedoch bereits aus einem Metallstreifen besteht, mit einer Papiervorlage ausschneiden.
Wir bohren vier Löcher in den resultierenden Stahlknüppel und biegen ihn dann in Form einer Klammer, die wir auf die Basis des elektrischen Lötkolbengriffs setzen, legen einen Holzknüppel zwischen die Platten und befestigen ihn mit zwei Schrauben.
Lötkolben-Baugruppe
In der nächsten Phase der Arbeit befestigen wir die restlichen Teile am Lötkolbenkörper, einschließlich eines kleinen Elektromotors und einer automatischen Lötmittelzufuhrtaste. Als Düse können Sie ein Segment eines hohlen Edelstahlrohrs verwenden (z. B. von einer Teleskopantenne eines Funkempfängers).
Danach verbinden wir die Drähte des Elektromotors mit den Kontakten des Netzschalters und schließen den Standardnetzadapter an. Als nächstes installieren wir eine Spule mit Lötzinn und das Werkzeug ist komplett einsatzbereit. Wenn Sie den Knopf drücken, wird das Lot durch die Röhre automatisch zur Spitze des elektrischen Lötkolbens geführt.
Es ist sehr praktisch, mit einem solchen Werkzeug zu arbeiten, aber das Wichtigste ist, dass es einfach ist, es aus improvisierten Materialien selbst herzustellen. Sehen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung im Video auf unserer Website an.