Sicherlich verwenden noch viele bandförmige Handschleifer. Ein sehr praktisches Werkzeug. Und auf dieser Basis können Sie eine einfache hausgemachte Maschine zum Schleifen von Werkstücken aus Holz oder Metall herstellen.
Tatsächlich muss nur ein Tisch angefertigt werden, auf dem der Bandschleifer befestigt werden muss. Der Autor verwendet dazu gewöhnliches Sperrholz. Sie benötigen auch zwei Holzklötze.
Zunächst ist es notwendig, von den Sperrholzwerkstücken die richtige Größe abzusägen. Größen - rein individuell, nach Ihrem Ermessen.
Herstellungsprozess der Schleifmaschine
Zuerst müssen Sie in eines der Sperrholzstücke drei Löcher für die Bolzen bohren. Zuvor hat der Autor die Markierung mit einer Papiervorlage auf dem Werkstück vorgenommen. Gewindebuchsen müssen in die Löcher gedrückt werden.
Im nächsten Schritt erstellt der Autor die Basis für die Schleifmaschine. Mit Hilfe von Blechschrauben schraubte er ein Stück Sperrholz an zwei Holzklötze.
Dann wird ein zweites Stück Sperrholz mit Gewindehülsen auf diese Stangen geschraubt (aber auf der anderen Seite), auf der ein Bandschleifer befestigt wird.
Am Ende bleibt nur noch ein Arbeitstisch zur bequemen Bearbeitung der Werkstücke zu erstellen. Die Maschine selbst erwies sich als recht kompakt und leicht.
Es kann mit Bolzen oder selbstschneidenden Schrauben am Tisch befestigt werden, oder Sie können es einfach mit Klammern befestigen.
In dem Video auf der Website können Sie einen detaillierteren Herstellungsprozess einer einfachen, hausgemachten Minimaschine aus einem Bandschleifer und Sperrholzstücken verfolgen.