Um die Temperatur eines direkten Schornsteins (beim Heizen eines Raums oder eines Gewächshauses im Winter) zu verringern, können Sie einen Luftrohrwärmetauscher darauf installieren.
Es wird als Konvektor verwendet. Aus Möbelrohren mit einem Durchmesser von 25 mm können Sie mit Ihren eigenen Händen einen Wärmetauscher herstellen.
Zunächst müssen die Rohrenden in einem Winkel von 45 Grad geschnitten werden. In einem Abstand von 10 cm zu den Rändern bohrt der Autor Löcher in die Rohre. Für all diese Manipulationen ist es zweckmäßig, einen selbst gefertigten Halter für Rundrohre zu verwenden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In der nächsten Phase fertigt der Autor ein Trägerband an, an dem Rohre mit Nieten befestigt werden. Die Basis ist ein 0,5 mm dickes Metallband.
An den Enden der Streifen werden dann Klammern angebracht. In den Klebebandstreifen selbst müssen Löcher für die Nieten in Schritten von 32 mm gebohrt werden. Der Autor führt diesen Vorgang an einer Bohrmaschine durch.
Anschließend müssen Sie an den 600 mm langen Streifen eines Metallbands (in Ihrem Fall kann die Länge je nach Durchmesser des Kamins unterschiedlich sein) Rohre an den Nieten befestigen.
Der fertige Wärmetauscher wird um den Schornstein gewickelt, und die Enden der Streifen, an denen sich die Halterungen befinden, müssen miteinander verschraubt werden.
Einzelheiten dazu, wie Sie einen einfachen Rohrluftwärmetauscher für einen Schornstein mit Ihren eigenen Händen herstellen, finden Sie im Video auf der Website.