Dieses einfache Gerät ist auf jeden Fall in der Heimwerkstatt nützlich. Mit ihm können Sie das Teil oder Werkstück zuverlässig und fest an der Oberfläche des Desktops (oder miteinander) befestigen. Eine lange Schelle aus Profilrohren ist nützlich, wenn eine Standardschelle in F- oder G-Form nicht verwendet werden kann.
Für dieses selbstgemachte Produkt werden folgende Materialien benötigt: zwei Stücke eines 46 cm langen Profilrohrs, eine Haarnadel, zwei Stücke einer Stahlstange sowie Metallstreifen unterschiedlicher Länge. Um eine solche Klemme zusammenzubauen, müssen Sie nicht schweißen, so dass sich dieses selbst hergestellte Produkt neben den geringen Kosten auch durch sein einfaches Design auszeichnet.
Eine lange Klammer machen: Fortschritt
Da das Hauptmaterial für dieses hausgemachte Produkt Profilrohre sind, werden wir mit der Herstellung der Schelle beginnen. Der erste Schritt besteht darin, drei Durchgangslöcher zu bohren: zwei davon, die vom Rand ca. 1-2 cm abweichen, und eines in der Mitte. Auf der anderen Seite der Rohre machen wir Längsschlitze mit einem Schleifer.
Aus dem Stahlband müssen vier kurze Stücke von je 50 mm Länge sowie zwei lange Stücke von je 110 mm Länge geschnitten werden. Dann müssen sie Löcher in sie bohren: auf 11-Zentimeter-Segmenten auf beiden Seiten, aber auf Shorties - nur auf einem. Wenn die Hauptteile fertig sind, fahren Sie direkt mit der Montage der langen Klemme fort. Dieser Vorgang dauert nicht lange.
Zuerst müssen mit Hilfe von Mutternschrauben lange Abschnitte des Stahlbandes an den Profilrohren und kurze Abschnitte an der gegenüberliegenden Seite befestigt werden, an die wir rechteckige Platten schweißen. Aus der Rundstange müssen zwei „Fässer“ geschnitten werden, in die wir vorgebohrt und die Gewinde geschnitten haben - ein Stift mit einer Gewindehülse wird in diese eingeführt.
Um es zusammenzufassen
Auf diese Weise kann eine leistungsstarke und zuverlässige lange Klammer aus improvisierten Materialien hergestellt werden, die vielen Fabrikklammern Vorteile verschafft. Einen detaillierten Herstellungs- und Montageprozess finden Sie im Video auf der Baustelle.