Wie man aus einem rostfreien Bolzen ein Andenkenmesser macht

Pin
Send
Share
Send

Aus einem normalen Bolzen kann mit eigenen Händen ein originelles Andenken-Jagdmesser hergestellt werden. Na ja, nicht ganz gewöhnlich, aber aus Edelstahl. Ein solches selbstgemachtes Messer eignet sich kaum zum Schneiden von Produkten oder Hobelstöcken, da das Schärfen der Klinge nicht lange anhält.

Aber als Taschensouvenir sieht es einfach gut aus. Aber nur wenn solche Souvenirs in der Regel teuer sind, bekommen Sie einen Cent dafür - zum Preis von einem Riegel. Natürlich muss man ein wenig arbeiten, aber das Endergebnis ist die Mühe und Zeit wert.

Schritt für Schritt zur Herstellung von Messern

Wir klemmen einen Bolzen mit dem gewünschten Durchmesser von fast 9 cm in einen Schraubstock und schneiden die Ränder des Hutes mit einem Schleifer ab. Im Prinzip können Sie auch anders vorgehen: Nehmen Sie einen Bolzen, der authentischer ist (z. B. 4 Zoll), und schneiden Sie den Stift einfach bis zum Anschlag ab.

Dann erhitzen wir den Bolzen aus dem glühenden Edelstahl mit einem Gasbrenner oder auf andere Weise und verwandeln ihn mit Hammer und Amboss in einen Teller. Anschließend die Messerschablone aus Papier ausschneiden, die Konturen auf das Werkstück übertragen. Nachdem wir die Mühle aufgenommen haben, geben wir der Platte die gewünschte Form.

Als nächstes bearbeiten wir das Werkstück mit einer Feile, bohren einen Schlitz in den Griff und schleifen es auf einer Bandschleifmaschine. Wir machen den Messergriff aus Ebenholz - wir schneiden zwei Teller aus und kleben auf den Griff. Aus Gründen der Zuverlässigkeit befestigen wir es mit Nieten. Dann beenden wir das Schleifen und Polieren.

Pin
Send
Share
Send