Eine einfache einstellbare Klammer kann aus einem Profilrohr und einer exzentrischen Klammer hergestellt werden. Es ist zum Fixieren und Kleben von Holzrohlingen in der Werkstatt und zu Hause vorgesehen.
Zunächst muss ein Stück eines Profilrohrs mit rechteckigem Querschnitt geschnitten werden, das für die Länge geeignet ist (Größe - 40 * 20 mm). Sie müssen auch 4 weitere Stücke Stahlband oder -platte schneiden.
Aus den Segmenten der Platten müssen die „Kästen“ entsprechend der Größe des Profilrohrs geschweißt werden. Zwischen den Wänden des Profils und den Segmenten der Platte muss jedoch ein Stück Papier eingelegt werden, damit ein Spalt entsteht.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt müssen Sie das Werkstück vom Profilrohr senkrecht zur resultierenden Schachtel schweißen. Für mehr Komfort können Sie die magnetische Ecke verwenden.
Als nächstes schweißt der Meister einen Stopfen von einem Stück Blech an das Ende des Profilrohrs. Daran wird dann eine Exzenterklammer angeschweißt. Zuerst müssen Sie einen Teil des Geräts mit einer Schleifmaschine abschneiden.
An den beweglichen Teil (eine Schachtel mit Plattenstücken) muss eine Mutter angeschweißt werden, in die der Bolzen eingeschraubt wird. Zuvor bohrt der Autor ein Loch mit dem gewünschten Durchmesser in das Werkstück.
Danach können Sie alle Teile streichen und das Gerät zusammenbauen. Einzelheiten zur Herstellung einer verstellbaren Klemme zum Befestigen und Kleben von Holzrohlingen finden Sie im Video auf unserer Website.