Um dieses interessante und ungewöhnliche dekorative Element zu schaffen, mit dem Sie Ihr Interieur mit Ihren eigenen Händen dekorieren können, benötigen Sie eine Holzkugel und Farbstifte. Wir klemmen das Werkstück im "Schraubstock" der Drehmaschine und beginnen mit Sekundenkleber, Farbstifte auf die Oberfläche zu "pflanzen".
Das Ergebnis sollte ein runder süßer "stacheliger Igel" sein. Als nächstes legen wir die dekorative Kugel in eine vorbereitete Form, mischen das Epoxidharz mit dem Härter und füllen es bis zur Hälfte der Form. Dann legen wir die Form für einige Sekunden in einen verschlossenen Behälter, an den wir den Kompressor anschließen.
Nach all diesen Manipulationen erhalten wir einen zylindrischen Bolzen, der nun auf einer Drehmaschine bearbeitet werden muss. Das Ergebnis sollte eine schöne dekorative Kugel sein, die in ein Regal im Raum gestellt oder als originelles handgemachtes Geschenk präsentiert werden kann.
Werkstückbearbeitung
Der Inhalt der Form wird zusammen mit einem Holzständer in das Spannfutter der Drehmaschine eingebaut und vom Reitstock gedrückt. Um die Endfläche nicht zu zerkratzen, können Sie ein Stück Schaum verwenden. Wir bearbeiten das Werkstück, bis wir das Produkt in der gewünschten Form erhalten. Und es sollte sich herausstellen, dass es sich um eine runde Kugel handelt, in deren Inneren sich Farbstifte verstecken.
Nach dem Schruppen schneiden wir die Kugel aus dem Ständer, spannen sie erneut in eine Drehmaschine und schleifen sie mit feinem Schleifpapier. In der letzten Phase der Arbeit polieren wir den Ball. Das Ergebnis ist eine sehr schöne dekorative Kugel, die jedes Wohnambiente schmückt.