DIY Lichtwürfel

Pin
Send
Share
Send

Wer Geld sparen möchte, hat viele einfache und kostengünstige Varianten, um eine schattenlose Fotobox herzustellen - zum Beispiel aus einem Karton, aus Bilderrahmen, aus einem Wäschekorb mit Netzseiten und sogar aus weißen PVC-Fliesen zum Verkleben von Decken. Kurz gesagt, Sie können mit Ihren eigenen Händen einen Leuchtwürfel (Lightbox) aus den gängigsten Materialien herstellen, die Sie finden können, wenn nicht in jedem Haus, dann in jedem „zu Hause“ -Laden.

Ich persönlich habe die gleiche billige, aber etwas umständlichere Methode gewählt, weil sie in meiner beengten Wohnung mit freiem Platz sehr eng ist und ich brauche, dass diese ganze Struktur leicht zerlegt und irgendwo im Zwischengeschoss versteckt wird. Durch die Größe wurde es auch größer - ich kann absolut nirgendwo fotografieren, daher ist es praktisch, wenn Sie größere Objekte aufnehmen müssen (wie z. B. Vasen mit Blumen oder Handarbeiten).

Wird brauchen


Was die Kosten angeht, so hat mein Lichtwürfel 8 USD gekostet:
  • 2 Standard-Whatman-Blätter - 1,5 US-Dollar;
  • 2 Tischlampen mit Wäscheklammern - $ 2,5;
  • 2 LED-Lampen mit je 10 W (Leuchtmittel ergeben 75 W) - 2,5 USD;
  • 3 PVC-Ecken - $ 1,5;
  • Kleber, Briefpapierklammern und Klebeband - das war schon zu Hause.

Von den Werkzeugen benötigen Sie nur eine Schere, ein Tischlerquadrat, ein Lineal mit einem einfachen Bleistift und eine kleine Schere zum Nähen. Und wenn das alles auf Armeslänge ausgebreitet ist, kann es losgehen.

Lichtwürfelherstellung


Messen Sie 50 cm lange Abschnitte an der PVC-Ecke aus - für die Herstellung von "Versteifungen" für das Whatman-Papier werden 12 Stück benötigt. Schneiden Sie diese Teile vorsichtig mit einer normalen Schere ab und bearbeiten Sie die Kanten sofort. Schneiden Sie die Enden mit einer Nähschere in einem Winkel (mit einem Auge) von ca. 45 Grad ab, um so etwas wie beim Verbinden der Planken im Bilderrahmen zu erhalten.

Nun legen wir das Whatman-Papier aus und richten es aus, umreißen die Seiten mit der gleichen Länge (50 cm) unter Verwendung eines Tischlerquadrats und schneiden diese Teile aus. Zum leichteren Nachkleben können sie mit einem Bügeleisen geglättet werden, aber ich habe diese Quadrate nur mit einem Schneidebrett zerdrückt und eine Weile stehen gelassen, damit sie sich nicht so stark verdrehen.

Wir kehren zu unseren PVC-Segmenten zurück. Wir nehmen 4 Teile hintereinander und formen aus ihnen ein Quadrat, wobei wir die Richtigkeit mit dem gleichen Schreinerquadrat prüfen. Wir schmieren die Kontaktstellen mit Klebstoff und befestigen sie mit Büroklammern, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Ich habe Moment-1-Kleber verwendet, weil er direkt unter dem Pinsel trocknet, aber es war besser, eine Art transparenten oder weißen Kleber zu verwenden, damit keine gelben Striche an den Ecken zurückbleiben. Dies ist jedoch absolut nicht kritisch, aber am Ende habe ich drei Frames-Quadrate.

Wenn alles fertig ist, fangen wir an zu sammeln. Wir befestigen Whatman-Papier mit einem schmalen Klebeband auf der Vorderseite an den Rahmen. Dann drehen wir es um und gehen mit bereits breitem Klebeband um die Ecke und das Papier - so bleibt es besser und erzeugt keinen Schattenstreifen, wenn das Licht gestreut wird.

Jetzt legen wir die fertigen Rahmen so aus, dass die Seitenwände der Ecken mit Büroklammern erfasst werden können. Wir machen den Abstand gleich, markieren die Stellen für die Klemmen mit einem Bleistift und schneiden dann diese Risiken ab. Dank der Kerben nehmen die Rahmen leicht die Form des Buchstabens "P" an, wenn Sie ihn entfernen müssen. Im Prinzip können Sie auf Klammern verzichten, aber diese Metallwäscheklammern machen die Struktur faltbar: Sie entfernen sie - die Rahmen werden getrennt, Sie können die Rahmen auf dem Schrank entfernen.

Während das Papier planiert und unsere „Rahmen“ ausgetrocknet waren, gelang es mir, vom Rest der PVC-Ecke ein „Schloss“ zu machen, das die Seiten des Lichtrohrs in einer stehenden Position hielt. Ich habe die Basis 50 cm in der Mitte gemessen und 2 cm auf beiden Seiten hinzugefügt, sie mit einem Bleistift markiert und dann mit einer kleinen Schere die „Rillen“ mit Zentimetertiefe ausgeschnitten - die Haltestange sitzt mit diesen Rillen an den oberen Enden der gegenüberliegenden Rahmen.

Das ist alles. Wir installieren unser Design an einem Ort, der für das Schießen geeignet ist. Trotz der Tatsache, dass ich diesen "bequemen Ort" auf dem Boden gefunden habe, geschieht dies normalerweise alles auf dem Tisch. Aber um das Prinzip selbst zu verstehen, reicht es vielleicht aus.

Die Unterseite der resultierenden Schachtel ist besser mit einem Streifen Papier oder einem makellosen weißen Tuch bedeckt, aber da ich weder das eine noch das andere hatte, legte ich einfach mehrere Blätter Pappe auf den Boden. Sie müssen nur noch die Lampenschirme beider Lampen an den richtigen Ort senden und können Fotos aufnehmen. Was mich betrifft, hat alles perfekt funktioniert. Hab einen schönen Schuss!

Pin
Send
Share
Send