Selbstgemachte "Holzbausteine" ähneln stark den Elementen des Lego-Kinderdesigners (wie dieser legendäre Designer zusammengefügt) - und sind gleichzeitig eine billigere Alternative zu Kunststoffteilen. Sie können sie mit den verfügbaren Materialien und Werkzeugen selbst herstellen.
Für die Herstellung von Holz "Ziegeln" ist es nicht erforderlich, strategische Holzreserven zu verwenden, die in der Werkstatt gelagert werden - die üblichen nach dem Sägen von Brettern verbleibenden Abfälle sind geeignet. Die beste Option wäre, Esche oder Birke zu verwenden, aber Kiefer mangels einer besseren.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Für die Herstellung von Rundstäben ist es zunächst erforderlich, Rohlinge auf einer Kreissäge zu schneiden. Wenn keine Drehmaschine vorhanden ist, können runde Holzstäbchen problemlos mit Hilfe eines selbstgebauten Geräts hergestellt werden. Weitere Informationen zum Erstellen eines solchen Dirigenten finden Sie unter hier.
Dann müssen Sie die Lamellen zuschneiden, um die "Bausteine" für das Design-Kit herzustellen. In jeden Stein müssen mit einem Federbohrer zwei Durchgangslöcher gebohrt werden. Dies geschieht am besten auf einer Bohrmaschine.
Im nächsten Schritt „fahren“ wir alle Werkstücke auf einer Kreissäge in eine Größe und stellen dafür ein spezielles Gerät her.
Dann schneiden wir runde Stöcke in "Fässer", die wir in die gebohrten Löcher in Holzsteinen einfügen. Der letzte Arbeitsschritt ist das Fräsen.
Sehen Sie sich das Video auf der Website an, um zu erfahren, wie ein Kinder-Designer Schritt für Schritt hausgemachte Holzbausteine herstellt.