In der heimischen Werkstatt gibt es immer genug Arbeit: Bretter oder Stangen zuschneiden, Metallwerkstücke auf die gewünschte Länge zuschneiden und die Details mit einer Feile bearbeiten. Es ist nicht immer bequem, dies in einem Schraubstock zu tun, daher ist es ratsamer, Schnellklemmen zum Fixieren der verarbeiteten Materialien zu verwenden.
Da Fabrikmodelle teuer sind, ist es billiger, selbst hergestellte Federklemmen herzustellen, die kompakt sind und praktisch zu verwenden sind.
Um dieses selbstgemachte Gerät herzustellen, benötigen Sie die folgenden Materialien:
- Profilrohr 15x15 mm;
- Stahlplatte und -streifen;
- lange Nieten mit Muttern;
- zwei Federn und eine Feile.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Schneiden Sie ein Stück des 15x15 mm langen Profilrohrs von 18 cm Länge ab und schweißen Sie es in einem Winkel von 90 Grad an die Platte. Wir schweißen ein kleines Segment der Feile an dieselbe Platte, die als feste Klemmbacke dient. Ferner ist es in einer anderen Platte erforderlich, mit einem Bohrer und einem Bohrer ein quadratisches Loch zu bohren.
Das resultierende Teil wird in einem Schraubstock leicht gebogen, woraufhin wir ein Stück Stahlband daran schweißen, in das zwei Löcher entlang der Kanten gebohrt werden müssen. Wir machen Markierungen auf der Oberfläche der Feile und schweißen dann die Bolzen - sie müssen ein Stück Stahlband auflegen.
Nach dem Aufsetzen der Federbolzen pressen wir das zuvor gefertigte Teil auf. Im letzten Schritt verbinden wir beide Teile des Entwurfs der Schnellspannklemme miteinander. Für ein ästhetischeres Erscheinungsbild kann die Oberfläche des Werkzeugs mit Sprühfarbe lackiert werden.