Mit einem handgefertigten Universalschlüssel aus improvisierten Materialien können Sie Schrauben und Muttern in verschiedenen Größen lösen oder festziehen. Darüber hinaus kann dieser Schlüssel sowohl runde als auch eckige Muttern handhaben.
Für die Herstellung eines Universalschlüssels benötigen Sie einen Ringschlüsselkopf (Sie müssen einen kleinen Schlitz einbringen) sowie 3 Teile eines quadratischen und eines rechteckigen Stahlblechs.
Ein selbst hergestellter Universalschlüssel ist sowohl in der Werkstatt als auch in der Garage oder auf dem Land nützlich - es ist nicht erforderlich, einen ganzen "Arm" mit Schlüsseln unterschiedlicher Größe mit sich zu führen. Mit diesem Schlüssel können Sie den Motor zerlegen und das Rad schnell vom Fahrrad entfernen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuerst müssen Sie den Kopf des Ringschlüssels abschneiden und mit Hilfe eines Schleifers einen Schlitz hinein machen. Dann schneiden Sie drei identische Stücke Stahlquadrat ab. In einem der Segmente machen wir am Ende eine kleine Vertiefung mit einer Metallfeile, die eine Mutter als Schablone verwendet.
Im nächsten Schritt setzen wir die Rohlinge in die richtige Position und schweißen zwei Vierkantstangen an den Kopf des Ringschlüssels. Das Quadrat in der Mitte sollte beweglich bleiben. Wir reinigen die Schweißnähte mit einem Schleifer.
Dann muss zwischen den beiden äußersten Stangen eine Mutter geschweißt werden. Darin ist ein langer Bolzen eingeschraubt, der den zentralen "Einsatz" drückt. Ein Stück Rundstab muss an den Kopf der Schraube geschweißt werden, um eine Manschette herzustellen.
Danach muss das fertige hausgemachte Produkt nur noch auf beiden Seiten mit Streifen aus Blech "ummantelt" und lackiert werden. Der detaillierte Herstellungsprozess eines Universalschlüssels zum Lösen von Muttern und Schrauben ist im Video auf der Website zu sehen.