Der Autor kaufte einen Breneraner Langzeitofen für seine Garage, und es entstand die Notwendigkeit, einen Schornstein zu installieren.
Da die Preise für Edelstahlrohre sehr hoch sind, wurde beschlossen, für dieses Projekt gewöhnliche gebrauchte Stahlrohre zu verwenden, die für fast einen Cent auf einem Metallbehälter gekauft werden können.
Als Flansch verwendet der Meister ein dickwandiges Rohrstück mit einem Innendurchmesser von 120 mm. Der erste Schritt besteht darin, aus dem Gassilikatblock ein Loch mit dem richtigen Durchmesser in die Wand zu bohren. Der Meister benutzt dazu einen Schlag.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Nachdem ein Loch mit einem geeigneten Durchmesser in der Wand ausgehöhlt wurde, müssen Sie ein Rohrstück mit der erforderlichen Länge abschneiden. Anschließend muss das T-Stück angeschweißt werden, um den Schornstein leichter von angesammeltem Ruß zu reinigen und das Kondensat abzulassen.
In der nächsten Phase müssen die beiden Rohre aneinander angedockt werden. Da sie jedoch fast den gleichen Durchmesser hatten, musste der Meister mit einem Schleifer an einer Seite des Rohrs Einschnitte vornehmen. So können Sie den Flansch entweder schweißen oder verwenden.
Und dann bleibt nur noch eine Probemontage aller Strukturelemente, und Sie können mit den Montagearbeiten fortfahren.
Weitere Informationen zum Anbringen eines Kamins für einen Ofen finden Sie im Video auf unserer Website.