In dieser Rezension teilt der Autor eine nützliche Idee, die sich in der Werkstatt und in der Garage zu Hause als nützlich erweisen wird. Und zwar, wie man aus billigen und verfügbaren Materialien eine selbstgemachte Turbine für einen Zyklon herstellt.
Der Autor verwendet den Elektromotor eines alten Staubsaugers mit einer Leistung von 1600 W. Der Motor ist kompakt, aber gleichzeitig sehr produktiv.
Für die Herstellung eines Turbinengehäuses verwendet der Autor ein 43,5 cm langes Stück Kunststoff-Abwasserrohr.
Auf der CNC schneidet der Autor zwei Ringe mit großen und kleinen Löchern, die im Kunststoffrohr installiert sind - im oberen und unteren Teil und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt sind.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Ein weiteres wichtiges Element einer provisorischen Turbine ist ein Autofilter (für LKWs).
An den Rändern des Filters schraubte der Autor zwei Sperrholzkreise fest. In einem von ihnen wird es notwendig sein, ein Loch in der Mitte zu machen. Der Filter selbst wird in das Kunststoffrohr eingesetzt.
Der Autor hat speziell ein Loch in den Kreis mit einem solchen Durchmesser gemacht, dass es mit einem Elektromotor angedockt werden kann.
Nach dem Einbau aller Elemente in das Gehäuse wird ein Winkel von 90 Grad auf das Rohr gelegt. Dann wird die gesamte Struktur an den Zyklon angedockt.
Einzelheiten zur Herstellung einer Turbine für einen Zyklon mit eigenen Händen finden Sie im Video.