Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Die Leistung eines solchen Wandlers hängt stark vom verwendeten Feldeffekttransistor ab. Die Haupttypen der verwendeten Feldeffekttransistoren sind IRFZ44, IRL3705, IRF3205. Die letzten beiden funktionieren einwandfrei, aber beim ersten kann man viel Wärme beobachten, obwohl der Transistor einen Kühlkörper benötigt.
Die Leistung des Konverters hängt direkt von der Stromquelle ab. Die unterbrechungsfreie Batterieleistung beträgt mindestens 50-60 Watt.
Ein solcher Konverter kann in nur einer Sekunde eine Kapazität von 400 Volt und 1000 mkF aufladen! und das alles dank der gesteigerten leistung des konverters.
Wie Sie wissen, kann die Mikroschaltung der Serie 555 in zwei Modi arbeiten: 1) als Timer (Hauptzweck der Mikroschaltung), 2) als Rechteckimpulsgenerator. In unserem Fall arbeitet die Mikroschaltung als Masteroszillator.
Die Impulse, die die Mikroschaltung erzeugt, gelangen zum Gate eines leistungsfähigen Feldeffekttransistors, wodurch er bei einer bestimmten Frequenz (Frequenz der erzeugten Impulse) zum Öffnen und Schließen gezwungen wird und in der Primärwicklung des Transformators eine hochfrequente Wechselspannung bildet.
Die Primärwicklung des Transformators besteht aus 7 Windungen von 1 mm Draht. Sie können auch mehrere Adern eines dünneren Drahtes zum bequemen Wickeln verwenden.
Als nächstes legen wir die Isolierung auf die Primärwicklung und wickeln die Sekundärwicklung auf. Die Wicklung besteht aus 120 Drahtwindungen mit einem Durchmesser von 0,2-0,3 mm.
Die Wicklung ist in Lagen zu je 40 Windungen gewickelt. Als Zwischenisolierung können Sie Klebeband, Isolierband, Fluorkunststoff usw. verwenden.
Die Leistung des Wandlers ist ziemlich hoch, so dass die Schaltung als Wandler von 12-220 Volt verwendet werden kann, aber in diesem Fall muss die Anzahl der Windungen in der Sekundärwicklung auf 65 reduziert werden.
Der Transformator kann auf einen Ferritring, einen Panzertopf oder einen W-förmigen Rahmen (Ferrit) gewickelt werden, die Abmessungen sind nicht sehr wichtig, Hauptsache die Wicklungen passen.
In meinem Fall erfolgt die Installation von zwei Seiten auf einem Steckbrett. SMD-Komponenten wurden auch verwendet, um die Leiterplattengröße zu reduzieren. Der Transformator wurde ebenfalls auf der Platine montiert.
Die Ausgangsspannung des Umrichters beträgt ca. 380-440 Volt, zur Gleichrichtung können Sie beliebige Pulsdioden mit einer Spannung von 1000 Volt und einem Strom von mindestens 1 Ampere (FR107, FR207, UF4007 und andere) verwenden.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send