Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Sägeblattauswahl
Wir wählen eine Diamantklinge der TST-Serie, die für die Bearbeitung von Holz und mehrschichtigem Sperrholz konzipiert ist und die folgenden Hauptmerkmale aufweist:
- Außendurchmesser entlang der Zahnspitzen - 216 mm;
- Landeloch - 30 mm;
- Zähnezahl - 48.
Die Scheibe enthält drei Ringe mit dem gleichen Außendurchmesser (30 mm), aber unterschiedlichem Innendurchmesser, dh sie unterscheiden sich in der Breite voneinander. Diese Ringe sollen den Unterschied zwischen der Montagebohrung des Sägeblattes und dem Gegenelement am Hochdruckreiniger größeren Durchmessers ausgleichen.
Installation der Diamantscheibe
Dieser Vorgang unterscheidet sich nicht vom Anbringen einer typischen Platte, außer dass noch mehr Aufmerksamkeit, Genauigkeit und Gründlichkeit der Steuerung erforderlich sind.
Wir entfernen die Angelschnurrolle, indem wir die Getriebewelle mit einem speziellen Stift oder einem für den Durchmesser geeigneten Schraubendreher blockieren und den Angelbehälter gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Wir probieren eine Diamantscheibe an der unteren Keilscheibe aus und stellen sicher, dass deren Sitzloch größer ist als der Durchmesser des Sicherheitsgurts an der Scheibe. Bei hohen Geschwindigkeiten kann sich das Sägeblatt verschieben und es kommt zu einer Unwucht, die zwangsläufig zum Bruch des Werkzeugs und sogar zu Verletzungen des Bedieners oder von Personen in der Nähe führt.
Wir probieren abwechselnd Ausgleichsscheiben aus und wählen diejenige, die in der Breite geeignet ist und den Spalt zwischen dem Sitz des Sägeblattes und dem Zentrierriemen der unteren Scheibe vollständig aus.
Wir montieren abwechselnd auf der Getriebewelle eine untere Scheibe mit Ausgleichsring, eine Diamantscheibe, eine obere Scheibe und eine Schutzkappe, die die Spannkraft noch teilweise großflächig umverteilen.
Wir ziehen das gesamte resultierende Paket auf der Getriebewelle mit einer Mutter mit einem Linksgewinde zuerst von Hand und dann mit einem Inbusschlüssel fest und blockieren die Getriebewelle von unten mit einem geeigneten Schraubendreher.
Wir entfernen das geschlitzte Kunststoffschutzrohr von den Zähnen und prüfen noch einmal die Festigkeit der Sägeblattbefestigung auf der Getriebewelle. Wenn sich herausstellt, dass es zuverlässig ist, ist der Trimmer mit der installierten Diamantklinge vollständig bereit, sowohl für herkömmliche als auch für diese Werkzeugarbeiten nicht vorgesehen.
In der Praxis testen
Zur Sicherheit ist es erforderlich, einen Schutzhelm mit einem transparenten Visier zu tragen, um das Gesicht und die Handschuhe an den Händen zu schützen.
Zuerst versuchen wir, dünne, trockene Äste zu entfernen, indem wir allmählich zu größeren übergehen, und beenden den Test, indem wir trockene und halbtrockene Baumstämme mit einem Durchmesser von 7-8 cm zersägen.
Wir sorgen dafür, dass der Diamanttrimmer sehr effizient, zuverlässig und sicher arbeitet. Sowohl quer als auch schräg verlaufende Scheiben sind sehr glatt. Zerknitterte und zerrissene Holzfasern sind auf ihnen nicht sichtbar.
Das Mähen von Gras mit einer Diamantklinge ist unabhängig von seiner Höhe, Dichte und Trockenheit recht komfortabel, effizient und produktiv.
So erfüllt der Trimmer mit Sägeblatt nicht nur perfekt seine direkten Funktionen (Mähen von Gras), sondern erweitert auch den Anwendungsbereich (Entfernen von Ästen und Ästen von Bäumen und Absägen von dicken Stämmen).
Achtung! Lassen Sie sich nicht auf die Installation von Sägeblättern mit großem Durchmesser und großer Dicke am Trimmer ein, da dies die Belastung des Getriebes und des Motors erhöht und zu einem vorzeitigen Ausfall führen kann. Auch die Sicherheit eines solchen Werkzeugs nimmt ab, was auf keinen Fall erlaubt sein sollte.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send