Den Toilettenspültank reparieren

Pin
Send
Share
Send

Dank der Schwimmmechanismen wird der Tank automatisch mit Wasser gefüllt. Zum Beispiel eine Toilettenschüssel, ein Vorratstank usw.
Berücksichtigen Sie die Schwimmerventiltypen sowie die Methoden zur Identifizierung und Fehlerbehebung.

Arten von Schwimmer-Absperrventilen


Je nach Arbeitskörper sind die Ventile in Membran und Stößel unterteilt (mit unterer oder oberer Anordnung).
Das Membranventil besteht aus einem Gewinderohr, Wasser tritt in den Tank ein. Die Steuerung des Wasserflusses in das System erfolgt durch eine Membran.

Es blockiert den Auslass durch den Hebel und den Schwimmer. Der Schwimmer kann auch keinen Hebel aufweisen, sondern bewegt sich entlang der Führungen des Ablaufrohrkörpers. Diese Konstruktion reduziert die Fläche des Ventils und wird in kleinen Tanks montiert. Zum Beispiel in Toilettenschüsseln.
Der Kolbenverriegelungsmechanismus besteht aus einem Rohr mit einem Zollgewinde an einer Kante, und an der anderen Seite befinden sich ein kleines Loch und ein Hohlzylinder, entlang dessen sich der Kolben bewegt (ein Kolben mit einer Endfläche der Dichtung). Die Bewegung des Kolbens in Öffnungs- oder Schließrichtung erfolgt über einen Metall-, Kunststoffhebel und einen Schwimmer.

Kolbenventile sind im Vergleich zu Membranventilen aufgrund der Konstruktion des Dichtgummis leichter zu reparieren und zu warten.
Algorithmus zur Identifizierung und Fehlerbehebung eines Float-Geräts
Das erste Anzeichen einer Ventilstörung ist der ständige Wasserfluss in die Toilette oder das Ausgießen aus dem Tank. Es kann einen expliziten (leicht zu erkennenden) oder versteckten (schwer zu identifizierenden) Charakter haben.
Öffnen Sie die obere Abdeckung und überprüfen Sie die Mechanismen des Tanks, um die Stelle der Leckage zu bestimmen, an der der Tank voll ist. Wenn Wasser aus dem Schwimmerschalter austritt, müssen Sie:
1. Unterbrechen Sie die Wasserversorgung und senken Sie den Wasserstand unterhalb der Ventilbefestigungsbohrung. Die Flüssigkeit kann mit einem Gummischlauch und Kapillarwirkung abgelassen werden. Drücken Sie im Toilettentank einfach die Taste oder den Wasserfreigabehebel.
2. Schrauben Sie den Wasserversorgungsschlauch und die Klemmmutter des Ventils ab und entfernen Sie sie aus dem Tank.
3. Bei Ventilen mit Hebel muss zum Entfernen des Dichtkörpers die Stange entfernt werden, die verschraubt oder geteilt ist. Wenn sich der Schwimmer in den Führungen bewegt, lösen Sie die Verriegelung von der Schwimmerstange.
4. Um die Membran zu demontieren, muss der Anschlag und im Kolbenmechanismus der Schaft entfernt werden.
5. Untersuchen Sie den Zustand des Gummis und des Auslasses. Wenn Schmutz vorhanden ist, reinigen Sie ihn. Defekte Teile sind auszutauschen.

6. Das Ventil in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und einbauen.
7. Überprüfen Sie den Betrieb und die Dichtheit des Geräts.
Geräuschreduzierung des Wassers beim Befüllen des Tanks
Um das Geräusch beim Befüllen des Tanks mit Wasser zu reduzieren, können Sie einen Schalldämpfer verwenden. Es besteht aus Silikon oder PVC-Schlauch. Sie sollte 2 cm unter der Höhe vom Ventil zum Tankboden liegen und den gleichen Durchmesser wie der Ventilauslass haben.
Ein Schalldämpfer der richtigen Größe wird über das Rohr gezogen und mit einer Crimpklemme befestigt. Die Geräuschreduzierung erfolgt durch den Flüssigkeitsstrom unter einem Wasserverschluss.
Außerdem können Geräusche durch Verringern des Drucks des dem Tank zugeführten Wassers verringert werden (die Intensität des Wasserschlags nimmt ab).

Auswahl des Schwimmerventils


Das Ventil für den Tank wird in Abhängigkeit vom Druck der Flüssigkeit im Wasserversorgungssystem ausgewählt. Bis zu 1 bar wird ein Mechanismus für Niederdruck, 1 - 3 bar - Mitteldruck und ab 3 bar - Hochdruck verwendet. Bei falscher Wahl kommt es zu einer langen oder zu schnellen Befüllung des Tanks, die mit einem erhöhten Geräuschpegel einhergeht.

Pin
Send
Share
Send