Infrarotboden anschließen und verlegen

Pin
Send
Share
Send

Der Infrarot-Folienboden nimmt im Vergleich zur kabelelektrischen Fußbodenheizung zu Recht eine Spitzenposition ein. Dies ist nicht nur auf den sparsamen Stromverbrauch und das nahezu vollständige Fehlen eines Magnetfelds zurückzuführen, sondern wirkt sich auch positiv auf Mensch, Tier und Vegetation aus. Zwar gibt es eine falsche Meinung, dass der Heizfilm nur unter Laminat, Linoleum und Teppich montiert wird. Bei sachgemäßer Verlegung kann es auch unter Keramikfliesen verlegt werden. Natürlich ist es nicht immer möglich, die Verbindung selbst herzustellen, dies erfordert einige theoretische und praktische Kenntnisse.
Der gesamte Installationsprozess kann bedingt in eine Reihe von Punkten unterteilt werden:
1) Beim Anschluss eines Infrarot-Warmbodens unter einer Fliese lohnt es sich, die Arbeitsfläche vorzubereiten. Es sollte trocken, sauber und ohne ausgeprägte Rillen und Beulen sein. Sie können eine spezielle Steckdose (tiefer und breiter, sonst passen die Anschlussdrähte nicht) in einer bestimmten Höhe von 0,3 bis 1,20 m unter dem Thermostat vorinstallieren. Tatsache ist, dass der Thermostat bei Spannungsschwankungen die gesamte Last auf sich nimmt und so die warmen Böden vor Verbrennung schützt. In einigen Fällen kann der Sensor, der die Temperatur der elektrischen Fußbodenheizung regelt, ausfallen. Es ist austauschbar. Deshalb wird es in eine Riffelung oder ein Metall-Kunststoff-Rohr mit einem Durchmesser von ca. 16 mm eingebaut, damit es im Fehlerfall leicht entfernt und gewechselt werden kann.

2) Der Heizfilm erwärmt sich von zwei Seiten. Um den Energieverlust zu minimieren, ist daher ein hochwertiges reflektierendes Substrat erforderlich, das einer Heiztemperatur von mindestens 50 ° C standhält und mit einer speziellen Schutzschicht beschichtet ist, die keinen Strom leitet. Sie können mehrere Substrate verwenden, es wird nicht schlimmer. Es ist ratsam, sie mit einem reflektierenden Klebeband zusammen zu befestigen. Im Substrat ist ein kleines Loch für den Bodensensor ausgeschnitten, damit dieser genauer auf Änderungen der Temperaturbedingungen reagiert.

3) Die Heizleisten werden in beliebiger Reihenfolge montiert, es ist nur verboten, sie unter stumpfen Möbeln und in der Nähe von Heizgeräten zu überlappen. Für den Anschluss werden spezielle Klemmensätze mit Isolierelementen verwendet. Es ist wichtig, die gegenüberliegenden Enden mit dem Isolator zu verschließen. Der Querschnitt des Kabels hängt vom Quadrat des warmen Bodens ab. In der Regel reicht für den Heimgebrauch ein Abschnitt von 1,5, er kann 3,5 kW oder 12-15 m² aushalten. Heizfolie. Die Kabellänge hängt von der Anzahl der Streifen der Fußbodenheizung und ihrer Position ab.

4) Danach wird der Folienboden gemäß dem mitgelieferten Thermostat-Anschlussplan an die Stromquelle angeschlossen. Er sollte mindestens 10-15 Minuten arbeiten. Erst dann können wir mit dem nächsten Schritt fortfahren.
5) Da die Fußböden unter den Fliesen montiert sind, sind sie notwendigerweise von den Auswirkungen des Fliesenklebers mit einer gewöhnlichen Gewächshausfolie mit einer Dicke von 90-100 Mikrometer "isoliert".

6) Für die Verklebung der Fliesen wird ein starres Serpentinengeflecht verwendet (die Verwendung eines Metallgeflechts ist strengstens untersagt). Es sollte nicht nur alle Folienböden vollständig bedecken, sondern auch mindestens 20-30 cm darüber hinausragen und an den Fugen etwa 10 cm überlappen.Je größer das Geflecht ist, desto besser ist die Fixierung mit dem Bodengrund, desto verhindert das Geflecht auch die Bildung von Folge von Rissen.

7) Um die gesamte Struktur zu erhalten und nicht am richtigen Ort zu verrutschen, werden Dübel mit einer Länge von 5 bis 6 cm verwendet. Überall dort, wo weiße Streifen auf der Heizfolie verlaufen, können Sie bohren. Jeder zählt die Anzahl der Dübel unabhängig voneinander (es ist ratsam, etwa 10-12 Stück mindestens 1 qm zu verwenden).

8) Im Endstadium wird das System getestet. Erst dann können Sie mit dem Verlegen von Keramikfliesen beginnen.

Der gesamte Installationsprozess dauert je nach Quadratur des Bodens durchschnittlich 3-7 Stunden oder länger. Vergessen Sie nicht, eine schematische Zeichnung der Position der Streifen des warmen Fußbodens mit Angabe ihrer Länge, Breite, maximalen Leistung und der Position des Fußbodensensors anzufertigen.

Pin
Send
Share
Send