Die einfachste und effektivste Methode zum Verzinken eines Autos

Pin
Send
Share
Send

Wenn sich auf der Rückseite Ihres LKW oder PKW sichtbare Korrosionsherde gebildet haben, diese aber noch nicht durch sind, müssen Sie dringend Maßnahmen ergreifen. Wie die Praxis zeigt, ist der Preis für die anschließende Reparatur Ihres Autos um ein Vielfaches höher, wenn Sie die Korrosion der Karosserie nicht rechtzeitig stoppen. Aus diesem Grund können Sie nicht zögern!

In den letzten Jahren ist vielen Autofahrern aufgefallen: Auch in dicht besiedelten Großstädten wird im Straßenverkehr gnadenlos Salz eingesetzt. Infolgedessen verrottet der Körper in zwei oder drei Jahren buchstäblich zu Löchern. Um dem Prozess des Rostens und den aggressiven Einflüssen von Straßenreagenzien zu widerstehen, gibt es eine sehr einfache, aber effektive Möglichkeit - den Körper mit eigenen Händen zu galvanisieren.
Die Verzinkung des Autos wird durchgeführt, um die Karosserie ein für alle Mal vor der Bildung störender "Pilze" zu schützen und die weitere Ausbreitung von Korrosion in der Karosserie zu verhindern.

Die Zinkkruste auf der Metalloberfläche bildet eine Art Barriere, die Stahl vor negativen Faktoren und den schädlichen Auswirkungen einer aggressiven Umgebung schützt. Die Beschichtung auf Zinkbasis widersteht wirksam den Einflüssen von Salzen, Chemikalien und Feuchtigkeit.

Bitte beachten Sie, dass Sie als Teil der Karosserie (Kotflügel, Kofferraum, Motorhaube usw.) sowie jedes separate Teil galvanisieren können. Und dies erfordert direkte Hände, bestimmte Kenntnisse, einen bestimmten Satz von Materialien und Werkzeugen sowie den Wunsch, Ihrem Auto zusätzliche Stärke zu verleihen.

Wie man den Körper selbst galvanisiert

Das "Home" -Verfahren zum Verzinken von verzinktem Metall trägt dazu bei, Korrosion an der Fahrzeugkarosserie zu verhindern und damit die Wartungskosten zu senken. Flüssigverzinkung kann auch für verschiedene Metallprodukte verwendet werden, um diese vor Rost zu schützen.

Es muss sofort gesagt werden, dass diese Methode sehr einfach ist und keine großen finanziellen Kosten erfordert. Tatsächlich ist dies ein bekanntes Zincor-Auto, aber machen Sie es selbst. Details zu diesem Wundermittel werden im Laufe des Artikels weiter unten beschrieben.

Vorarbeiten

Bei diesem Verfahren wird Phosphorsäure mit darin gelöstem Zink verwendet, und es werden auch Zink- (Salz-) Batterien benötigt. Sie können sowohl kleine als auch große Batterien verwenden - in diesem Fall hängt alles vom Umfang der durchgeführten Arbeit ab.

Wenn Sie eine große Oberfläche auf einem Auto galvanisieren müssen, ist es besser, große Zinkbatterien zu nehmen. Zuerst müssen Sie sie alle "drucken" und alles überschüssige Geflecht entfernen.

Wenn Sie möchten, können Sie auch nur das Gehäuse der Salzbatterie verwenden, bei dem zuvor der Graphitstab und der Ruß entfernt wurden. Grundsätzlich können Sie jedoch alle "Innenseiten" an Ort und Stelle lassen.

Bei einer „blanken“ galvanisierten Batterie müssen Sie zum einen ein Wattepad mit einem Gummiband befestigen und zum anderen das Netzkabel (ebenfalls mit einem normalen Gummiband) an der Rückseite anschließen. Als Stromquelle können Sie eine Autobatterie oder ein für die Parameter geeignetes Netzteil verwenden.

Wie es zur Oberflächenverzinkung kommt

Wenn Sie nicht wissen, wie man richtig galvanisiert, lesen Sie zuerst die kleinen Anweisungen.

Das "Minus" der Autobatterie muss direkt mit dem Teil des Körpers (oder Teils) verbunden werden, den Sie mit der Batterie - also mit der Batterie - galvanisieren möchten.

Mit dem Pluspol der Batterie verbinden wir den Draht, der zum Zinkgehäuse der Batterie führt. Bitte beachten Sie, dass der Minuspol in keinem Fall ausgeschaltet werden kann, da der richtige Effekt nicht funktioniert.

Vor dem Verzinken ist es ratsam, die behandelte Oberfläche von eventuellen Rostspuren zu reinigen. In der Spritze müssen Sie Phosphorsäure mit darin gelöstem Zink wählen und ein Wattepad einweichen, das auf dem Körper der Salzbatterie angebracht ist. Danach müssen Sie nur noch die „Düse“ über den gesamten Bereich der Arbeitsfläche bewegen.

Das Wichtigste ist, nicht aufzuhören. Wenn Sie den Akku längere Zeit an einem Ort halten, treten Verbrennungen auf, und wenn Sie sich ununterbrochen auf der Oberfläche bewegen, erhalten Sie eine saubere und gleichmäßige Zinkschicht. Sie sehen das Ergebnis von den ersten Sekunden an.

Obwohl manche Leute diese Methode des Verzinkens einer Maschine als „handwerklich“ bezeichnen, ist sie eine wirklich bewährte, einfachste und wichtigste Methode, um Korrosion wirksam zu bekämpfen. Optional können Sie auch ein fertiges Camping-Kit verwenden - ein Car-Kit zum Verzinken von Zincor-Fahrzeugen.

Mit diesem Werkzeug können besonders fortschreitende Rostpartien schnell lokalisiert und alle Korrosionsspuren an der Karosserie entfernt werden. Durch galvanische Verzinkung können Sie die Metalloberfläche zuverlässig vor dem Wiederauftreten von "Kamelina" schützen.

Die Methode des Verzinkens von Metall mit "weißem Pulver"

Üblicherweise werden zum Verzinken kleiner Bereiche von Metalloberflächen Phosphorsäure und ein verzinktes Batteriegehäuse am häufigsten verwendet. Für eine bessere Verarbeitung ist es jedoch besser, anstelle von Phosphor Lötsäure zu verwenden. Es ist Salzsäure, in der Zink gelöst ist. Es wird angenommen, dass das Verzinken des Körpers in diesem Fall tiefer und dauerhafter ist.

Lötsäure ist in fast allen Elektrofachgeschäften erhältlich. Es ist jedoch nicht sehr praktisch, dass Lötsäure zum Löten zu Hause nur in kleinen Flaschen verkauft wird.

Wenn Sie zum Verzinken große Mengen an Lötsäure benötigen, kann diese daher zu Hause aus "weißem Pulver" - Zinkchlorid - hergestellt werden, das nach Gewicht verkauft wird.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Gießen Sie Zinkchlorid in einen geeigneten Behälter, geben Sie dann destilliertes Wasser hinzu und mischen Sie, bis eine klare flüssige Textur entsteht (beachten Sie, dass Sie mit Chemikalien in Gummihandschuhen arbeiten müssen). Aus 1 kg Zinkchlorid werden ca. 3,5 Liter fertige Lötsäure erhalten.

Das Ergebnis war ein galvanisches Bad, in dem bei Bedarf Stahlblech- und Metallteile als Ganzes verzinkt wurden.

Für die weiteren Arbeiten benötigen Sie ein verzinktes Batteriegehäuse und einen Eisenbolzen, an dessen Enden Sie mit Gummibändern das Baumwollgewebe befestigen müssen.

Das zu verzinkende Teil muss zunächst mit einem Schleifgerät unter Verwendung einer Reinigungsscheibe mit einer Metallbürste gründlich von Rost gereinigt werden. Vor dem Verzinken muss das Metall "aktiviert" werden - Oxidfilm mit Elektrizität von der Oberfläche entfernen.

Wie man Metall aktiviert

Dazu muss der Pluspol des Ladegeräts direkt mit dem Werkstück und der Minuspol über die 20-Watt-Glühlampe mit der Elektrode verbunden werden. Als Elektrode wird ein Bolzen mit einem Baumwolltuch am Ende verwendet, der mit Lötsäure oder Elektrolyt angefeuchtet werden muss.

Nach dem Anlegen von Strom bearbeiten wir die Oberfläche des Teils, wodurch das Produkt besser von Oxiden gereinigt wird. Erst nach diesem Vorgang können Sie direkt mit der Bearbeitung des Autos fortfahren - um die Karosserie zu verzinken.

Verzinken einer Karosserie mit einer Batterie in einer Garage

Nach der guten alten Tradition treten Korrosionsherde am Körper nach der Winterperiode auf, wenn die Straßen mit Reagenzien übersät sind. Um Rost zu stoppen und Korrosion zu verhindern, müssen Sie diesen Vorgang so schnell wie möglich beenden. Und es wird in dieser Situation helfen - das Auto zu verzinken.

Für die Selbstverzinkung benötigen Sie Salzbatterien, deren Körper aus Zink, einem Draht und einer Batterie besteht. Ein kleines Stück eines mit Lötsäure angefeuchteten Lappens wird auf die Batterie gelegt und über ein Kabel mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die vorgenommene Anpassung muss in die Mitte der Korrosion gedrückt und vorsichtig von Seite zu Seite gefahren werden.

Als Ergebnis aller Manipulationen erscheint auf der Metalloberfläche ein Silberfilm anstelle von Rost. Eine wichtige Ergänzung der geleisteten Arbeit wird die Neutralisation der verbleibenden Säure sein, die mit einer Lösung von Backpulver mit Wasser gelöscht werden kann.

Hier wird auf so einfache "Volks" Weise die Technologie des Verzinkens der Karosserie mit ihren eigenen Händen durch das galvanische Verfahren ausgeführt. Übrigens haben sie vergessen, ein anderes gutes Werkzeug zu erwähnen, mit dem man die Metalloberfläche einfach und schnell verzinken kann - Zink für Autos.

In einem Video-Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen den Rost auf einer Autokarosserie beseitigen und wie Sie eine Autokarosserie mit einer Batterie und auf andere Weise für einen einfachen Fahrer verzinken können.

Pin
Send
Share
Send