Es ist nicht immer bequem, eine Standard-Gehrungssäge zum Querschneiden kleiner Werkstücke (aus Holz oder Metall) in einem Winkel von 90 Grad zu verwenden, und daher ist es auch nicht ratsam, sie für den einmaligen Gebrauch zu kaufen.
Aus diesem Grund können Sie für Arbeiten, die nicht dem Standard entsprechen, ein handgefertigtes Elektrowerkzeug mit einer kompakteren Größe herstellen, das in einer Heimwerkstatt nicht viel Platz einnimmt und viel weniger kostet.
Grundmaterialien und Arbeitsschritte
Aus einer dicken Faserplatte (Sie können auch MDF oder HDF verwenden) müssen Sie ein Rechteck mit den Seiten 17 x 12 cm schneiden, in dessen Mitte Sie dann einen schmalen Schnitt mit einer Dicke von 2 mm im rechten Winkel ausführen müssen - ungefähr in der Mitte. Dies ist die Basis der Mini-Gehrungssäge.
Als nächstes müssen Sie die Seitenwände machen. Dazu müssen Sie zwei Rechtecke (12 x 5 cm) ausschneiden und mit Schmelzkleber auf die Basis kleben. Dann schneiden wir die Details der Dreiecksform aus der Faserplatte heraus und machen daraus Anschläge für die Seitenwände. Sie müssen auch zwei rechteckige Bretter mit einer Seitenlänge von 8,3 x 2 cm und einige andere kleine Details schneiden.
Selbstgemachte Montage
Ein normaler 12-V-Motor kann als Gehrungssägenantrieb verwendet werden, und die Säge selbst an einem Baum kann aus einem Stahlblech geschnitten werden (beachten Sie jedoch, dass Sie die Schneidzähne selbst schneiden und schärfen müssen). Die Schutzhülle kann aus gewöhnlichem Plexiglas bestehen.
Wenn alle Strukturelemente auf dem Schreibtisch montiert sind, einfach alles zusammenkleben, den Elektromotor anschließen, in der gewünschten Farbe lackieren und die selbstgemachte Gehrungssäge ist einsatzbereit. Sehen Sie sich das Video an, um eine schrittweise Anleitung zur Herstellung von Teilen und Baugruppen zu erhalten.