Bei der Herstellung verschiedener Metallkonstruktionen für Wohn- und Sommerhäuser ist es häufig erforderlich, Profilrohre nicht in einem Winkel, sondern mit einer glatten Biegung mit einem bestimmten Radius zu biegen - dies ist beispielsweise bei der Herstellung von Gewächshaus- oder Laubenbögen erforderlich. Um keine teure Rohrbiegemaschine für einmalige Arbeiten zu kaufen, stellen Sie ein einfaches selbstgemachtes Gerät her.
Diese hausgemachte Rohrbiegemaschine kann in Eile hergestellt werden, ohne auf Dreharbeiten zurückgreifen zu müssen. Der Vorteil einer solchen Minimaschine liegt in ihrer kompakten Größe und einfachen Konstruktion - damit es für alle möglich ist. Diese Art der Rohrbiegemaschine ist nützlich, wenn Sie ein Profilrohr 20x20 mm biegen müssen.
Der Prozess der Herstellung einer hausgemachten Rohrbiegemaschine
Ein kleines Stück sollte von einem Stahlrohr mit einem Durchmesser von 110 mm abgeschnitten werden. Dann finden wir die Mitte und markieren den gesamten Umfang - hierfür können Sie einen Standard-Messschieber verwenden. Entlang der vorgesehenen Linie wird ein Rundstahl mit einem Durchmesser von 8 mm geschweißt.
An den Rändern sind zwei Vierkantstangen angeschweißt, die zuvor zu einem Ring gebogen wurden. Der Abstand zwischen den Ringen sollte 21 mm betragen. So haben wir eine Rolle für ein Profilrohr mit den Maßen 20x20 mm bekommen, für die keine Drehmaschine erforderlich war. Nehmen Sie diese Idee in Betrieb.
Zwei Metallpfannkuchen mit einer Dicke von 8 mm werden auf beiden Seiten der resultierenden Walze geschweißt. Vorab ist es jedoch erforderlich, Löcher in der Mitte mit einem 10-mm-Bohrer zu bohren. Dann wird aus zwei Ecken der Rahmen des Rohrbieger geschweißt. Es wird ein Durchgangsloch für die M12-Schraube gebohrt, an der der Griff befestigt ist.