Beim Schärfen der Meißel ist es äußerst wichtig, den richtigen Schärfwinkel einzuhalten, da die Schnitteigenschaften des Werkzeugs direkt davon abhängen. Normalerweise wird die Messerkante in einem Winkel von 17-27 Grad geschärft. Nicht-Standard-Tools stoßen manchmal auf.
Das manuelle Schärfen eines Meißels funktioniert nicht immer einwandfrei. Daher ist es ratsamer, einen einfachen „Wagen“ zu verwenden, mit dem Sie den Schärfwinkel einstellen können. Das Gerät fixiert die Klinge zuverlässig in einem bestimmten Winkel, so dass Abweichungen vollständig ausgeschlossen sind.
Wie baue ich einen Schärfwagen?
Zuallererst ist es notwendig, ein "Landungsnest" für eine Stahlwalze herzustellen. Dazu nehmen wir einen Metallstreifen geeigneter Größe, schneiden ihn in der Länge ab, runden die Kanten leicht ab und biegen sie dann im rechten Winkel. In die entstandenen "Ohren" bohren wir Löcher und stechen mit einer Rolle in eine Stange. Die Ränder der Stange müssen genietet sein.
Dann schneiden wir zwei weitere Rohlinge aus einem Metallstreifen, klemmen sie in einen Schraubstock und bohren zwei Löcher. Wir schweißen eine Platte von der Unterseite der Rollenhalterung und die zweite befestigen wir mit Schrauben mit Flügelmuttern. Das Ergebnis ist ein einfaches und sehr bequemes Werkzeug zum präzisen Schärfen von Meißeln.
Wir führen einen Meißel zwischen zwei Backen ein, stellen den gewünschten Schärfwinkel ein und ziehen die Muttern fest. Als Schleiffläche zum Schärfen können Sie einen Diamantträger oder gewöhnliches Schleifpapier verwenden. Der detaillierte Herstellungsprozess dieses Geräts ist im Video auf der Website zu sehen.