Beim Sägen von Spanplatten und Hartholz stumpfen die Schneidezähne des Bandsägeblattes sehr schnell ab und müssen daher regelmäßig geschliffen werden. Sie können dies auf verschiedene Arten tun - zum Beispiel auf einer Schärfmaschine oder mit einem Dremel. Die erste Option ist für diese Zwecke durchaus geeignet, aber die Verwendung eines Dremels zum Schleifen der Zähne ist nicht sehr praktisch.
In diesem Test werden wir eine der Optionen zum Schärfen von Bandmessern mit einem Schleifer betrachten. Es wird empfohlen, Winkelschleifer mit Drehzahlregelung zu verwenden. Sie können jedoch einen herkömmlichen Winkelschleifer verwenden.
Selbst bei maximalen Drehzahlen (11-12.000 U / min) brennt eine herkömmliche Trennscheibe die Schneidezähne der Klinge nicht an. Die Qualität des Schärfens der Leinwand hängt in vielerlei Hinsicht nicht von der Rotationsgeschwindigkeit der Scheibe ab, sondern vom Vorschub und dem Grad des Drucks. Wenn der Winkelschleifer nicht drehzahlgeregelt ist, kann ein kleinerer Kreis eingebaut werden.
Merkmale des Schärfens einer Bandsäge
Es sollte sofort angemerkt werden, dass die Verwendung eines einfachen Schleifers zum Schärfen von Zähnen ohne Drehzahlregelung im Vergleich zu einem Dremel, der mit 30.000 U / min arbeitet, nicht so gefährlich ist.
Wie die Praxis zeigt, ist das Schärfen eines Bandmessers mit Winkelschleifern wesentlich bequemer, schneller und komfortabler als mit demselben Dremel.
Und das ist sehr einfach zu erklären - der Kreis des Dremels ist senkrecht zur Achse und der Durchmesser des Kreises kann nicht größer sein als der Durchmesser des Körpers. Daher ist das Schärfen der Zähne in einem Winkel von 90 Grad sehr problematisch, da in diesem Fall der Schärfwinkel auf der Rückseite sein muss, was dazu führt, dass die Höhe der Zähne unterschiedlich ist.
Mit einem Winkelschleifer können Sie die "vordere Ecke" der Zähne leicht schleifen, ohne die "hintere" zu berühren, sodass ihre Höhe gleich bleibt und das Messer das Werkstück mit allen Schneidzähnen schneidet. Um die Schleifmaschine auf einer Werkbank zu installieren, wird ein selbst hergestelltes Gerät verwendet, bei dem es sich um einen Ständer, zwei Befestigungselemente und einen Arbeitstisch zum Stützen der Bandbahn handelt.