Kompakte Walzenringbiegemaschine: kostengünstige Option

Pin
Send
Share
Send

Mit dieser hausgemachten Ringbiegemaschine können Sie Ringe aus 3-4 mm dicken Stahlplatten herstellen (Sie können auch glatte und gerillte Bewehrungsstäbe mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm verwenden). Die Maschine zum Biegen von Ringen ist kompakt genug - für den Anfang einfach in einen Schraubstock einbauen.

Für die Herstellung einer praktischen Walzenringbiegemaschine zu Hause werden folgende Materialien benötigt:

  • zwei Stücke der Ecke 45x45 mm;
  • 2 Stahlstangen;
  • zwei Buchsen aus Rohrstücken;
  • drei Lager;
  • Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zuerst schneiden wir zwei Stücke einer Ecke von 45 x 45 mm geeigneter Länge und bohren dann 2 Löcher für die Führungen entlang der Kanten. Anschließend schneiden wir mit einer Mühle vier identische Segmente von einer normalen Wasserleitung ab (bohren Sie ggf. den Innendurchmesser auf den gewünschten Wert).

Als Leitfaden verwenden wir 2 Stück Stahlstange. Als nächstes verbinden wir die Ecken miteinander, setzen die Führungen in die zuvor gebohrten Löcher ein und setzen danach auf jeder Seite eine Hülse auf (wir schweißen sie an die Regale der Ecken).

Wir verbrühen die Endfläche der Hülse und die Führung, so dass eine der Ecken bewegungslos fixiert ist und die zweite Ecke sich frei entlang der Stange bewegen sollte. An eine feste Ecke schweißen wir ein Stück Stahlrundholz, auf das wir ein großes Lager auflegen.

An der beweglichen Ecke befestigen wir auf die gleiche Weise kleine Lager. Dann schweißen wir den Griff an das zentrale Lagergehäuse. Im Video auf der Baustelle finden Sie Informationen zum Montageprozess der Walzenringbiegemaschine.

Pin
Send
Share
Send