Selbst gemachte Handsägekettensäge

Pin
Send
Share
Send

Das Auflösen der Stämme auf den Brettern zu Hause ist recht problematisch, da nicht jeder die Möglichkeit hat, ein komplettes Sägewerk für diese Zwecke zu erwerben. Sie können jedoch eine alternative Option verwenden, um ein selbstgemachtes manuelles Sägewerk auf der Basis einer Elektrokettensäge herzustellen.

Das Design des Mini-Sägewerks ist recht kompakt und einfach. Von den Grundmaterialien für die Umsetzung dieser Idee werden benötigt: Profile von Profilrohren, Stahlecken, lange Stehbolzen und Bolzen mit Muttern sowie die Kettensäge selbst. Die Leistung ist nicht hoch, für den Heimgebrauch jedoch ausreichend.

Konstruktionsmerkmale einer Handsäge

Der Sägewerksrahmen wird aus Profilrohren mit quadratischem Querschnitt und gleichem Winkel mit einer Seitenlänge von 35 x 35 mm geschweißt. Im oberen Bereich befinden sich von außen zwei Griffe aus dem Profil, mit denen das Sägewerk beim Sägen von Holzstämmen gehalten wird.

Auch dieses Design kann dauerhaft auf dem Tisch fixiert werden. Der tragende Teil des Rahmens besteht aus Stahlecken 35x35 mm, und in einer davon wird vom Schleifer ein kleiner Ausschnitt gemacht, damit die Kettenspannung problemlos eingestellt werden kann.

Der obere und der untere Teil der Struktur sind durch M10-Stifte miteinander verbunden. Der Kettensägenreifen ist an zwei höhenverstellbaren Profilen befestigt, wodurch die Dicke des Brettes während des Sägevorgangs angepasst wird. Somit ist ein manuelles Sägewerk von einer Kettensäge ziemlich vielseitig.

Wenn Sie das Sägewerk im manuellen "Modus" verwenden, wird zunächst der Stamm selbst an der Tischfläche befestigt, auf die die Führungsschiene aus einem Flachbrett geschraubt wird, und dann ruht das Sägewerk darauf. Bei dieser Ausführung ist es stationär - im Gegenteil, das Sägewerk wird zuerst an der Werkbank befestigt.

Pin
Send
Share
Send