Selbst aus unnötigen Metallstreifen (oder -platten) können Sie dies mit einem kleinen Beil für Ihr Haus oder Ihr Sommerhaus selbst tun. Das Design ist das einfachste und es wird ein wenig dauern, bis es fertig ist.
Mit Hilfe eines solchen selbstgemachten Beils kann man natürlich nicht wirklich Holz hacken. Für die Arbeit auf dem Land ist es jedoch gut geeignet: Äste abschneiden, Pflöcke herstellen usw.
Im ersten Schritt werden drei unterschiedlich lange Rohlinge vom Band abgeschnitten. Von diesen wird der Meister auch ein kleines selbstgemachtes Beil zum Verschenken herstellen. Sicher sind solche Zierleisten in jeder Werkstatt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt müssen alle drei Werkstücke durch Schweißen verbunden werden. Zuerst müssen Sie die Streifen reinigen (besonders wenn sich Rost auf der Oberfläche befindet). Das Ergebnis sollte ein Detail einer L-förmigen Form sein.
Anschließend muss mit einer Schleifmaschine mit Trennscheibe dem Werkstück die gewünschte Form gegeben werden. Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie können unterwegs improvisieren oder eine fertige Vorlage verwenden, die aus dem Internet heruntergeladen werden kann.
Dann bleibt nur noch das Härten, Nachbearbeiten und Schärfen der Axtklinge zu erledigen. Im unteren Teil des Griffs bohrte der Meister ein Loch, um ein Beil an eine Wand oder zum Beispiel an einen Gürtel zu hängen.
Um es einfacher zu machen, die Axt in der Hand zu halten, können Sie einen Teil des Griffs mit einem Seil umwickeln. Weitere Informationen zum Herstellen eines kleinen Beils aus Metallstreifen mit eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.