Ein praktischer und einfach zu bedienender halbautomatischer manueller Niet für die Arbeit mit Blindnieten. Wenn Sie möchten, können Sie dies auch selbst tun. In diesem Fall sind die meisten Komponenten dafür leicht in der Werkstatt oder in der Garage zu finden.
Dieses Design zeichnet sich dadurch aus, dass es wie bei den Werksmodellen über keinen Krafthebel verfügt - hier fungiert ein Schraubendreher als Antrieb. Eine elektrische Bohrmaschine ist ebenfalls geeignet.
Um einen selbst gefertigten Niet herzustellen, benötigen Sie eine Arbeitshülse mit Spannzangen, eine konische Hülse und eine Feder, die Sie von einer alten Nietpistole ausleihen können. Sie benötigen außerdem einen Kopf, in den der Nietstift eingesetzt ist.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der von der alten Nietpistole entfernte Hauptmechanismus wird vom Meister in ein Rohrstück mit Innengewinde eingesetzt. Auf einer Seite ist ein weiteres Rohrstück eingeschraubt. Und dann wird alles in das Gehäuse eines Stahlwasserrohrs mit Gewinde an den Rändern eingeführt.
Bei einer halbautomatischen Nietmaschine macht der Meister mit Hilfe einer Schleifmaschine einen kleinen Schlitz. Dann wird ein Griff aus einem Stück Metallquadrat hergestellt.
Es hat drei Gewindebohrungen zur Aufbewahrung von Wechselköpfen für Blindnieten. Dann können Sie mit der Montage des Geräts beginnen.
Einzelheiten zur Herstellung eines halbautomatischen Nietgeräts für Blindnieten mit eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.