In einem modernen Interieur finden Sie häufig Möbelstücke (Regale, Nachttische usw.) und verschiedene Produkte aus gebranntem Holz. Solche Dinge sehen wirklich ziemlich originell aus.
Nur um den Effekt beim Brennen und der anschließenden Bearbeitung zu festigen, müssen Sie das richtige Öl auswählen, das normalerweise das fertige Produkt abdeckt.
Ebenso wichtig ist die Wahl des Holzes. Weichholzrohlinge werden am häufigsten zum Brennen verwendet. Warum? Ja, weil der Sinn des Brennens darin besteht, die weichen Schichten des Holzes relativ hart zu vertiefen.
Wenn Sie beispielsweise Rohlinge aus Buche, Birke oder Eiche verwenden, wird kein Effekt erzielt.
Welches Baumöl soll man wählen?
In dieser Übersicht beschloss der Autor, ein Experiment durchzuführen, welches Öl für die Behandlung von verbranntem Holz am besten geeignet ist. Hierzu wurde das Werkstück in zwei Teile geteilt.
Der Autor bearbeitet die eine Hälfte der Platte mit festem Wachsöl (zur Oberflächenbehandlung von Möbeln und Arbeitsplatten) und die andere Hälfte mit getöntem Öl zur Verarbeitung von Massivholz.
Als Ergebnis des Experiments stellte sich heraus, dass farbloses Öl mit Wachs besser für verkohltes Holz geeignet ist als Öl mit Farbe. Überdies ist der Unterschied ziemlich signifikant.
Weitere Informationen darüber, welches Öl für verbranntes Holz besser geeignet ist, finden Sie im Video auf der Website.