Von den 2 Transformatoren aus dem alten Mikrowellenherd können Sie die Anpassung für die Heimwerkstatt und die Garage selbst vornehmen - Punktschweißen.
Das Kontaktpunktschweißen ermöglicht die Bearbeitung einer Vielzahl von Metallen und deren Legierungen und ist somit universell für den Hausgebrauch geeignet.
Der erste Schritt ist die Demontage der Transformatoren vom Mikrowellengehäuse. Danach muss die "native" Sekundärwicklung vorsichtig entfernt werden, ohne die Primärwicklung zu beschädigen.
Der einfachste Weg, die Sekundärwicklung "schmerzfrei" zu "entfernen", besteht darin, die vorstehenden Windungen mit einer Schleifmaschine zu schneiden.
Anschließend müssen Sie mit einer elektrischen Bohrmaschine ein Loch in den Transformator bohren und die verbleibenden Kabel mit einer schmalen Zange herausziehen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Nachdem wir die Sekundärwicklung vom Transformator entfernt haben, entfernen wir alle unnötigen, einschließlich Metallabstandshalter. Es sollte nur die Sekundärwicklung übrig bleiben.
Dieselbe Operation muss mit dem zweiten Transformator durchgeführt werden. Dann schweißt der Master beide Transformatoren zusammen.
Anstelle der Sekundärwicklung auf zwei Transformatoren verwendet der Autor ein dickes mehradriges Kabel, das für das Schweißgerät ausgelegt ist. Es ist genug, nur zwei Umdrehungen zu machen. Sekundärwicklungen sind parallel geschaltet.
Als Basis wird ein 160 mm breites Stück Rinne verwendet. Es ist notwendig, ein Paar Löcher mit einem Durchmesser von 8 mm zu bohren, dann schrauben wir das perforierte Profil. Außerdem müssen zwei Winkel mit Löchern an den Kanal geschweißt werden.
Schneiden Sie anschließend ein weiteres Stück des Lochprofils ab und schweißen Sie die Hülse daran an. Dann befestigen wir es zwischen zwei Ecken. Zwischen den Profilen setzt der Autor eine Feder.
Punktschweißen
Es müssen vier Löcher in die Basis gebohrt werden. Dann installieren wir Transformatoren, die zuvor zwei Primärwicklungen parallel geschaltet haben. Wir machen alles genauso wie bei den sekundären.
Am oberen Transformator müssen Sie einen Holzwürfel oder -block ankleben, an dem wir den Schalter befestigen. Ein Stromversorgungskabel wird daran angeschlossen.
Im letzten Schritt müssen nur noch die Enden der Kupferschrauben geschärft werden, um eine konische Form zu erhalten. Die Bolzen werden in die Löcher der Aluminiumkabelschuhe eingeführt und an der Innenseite der Lochprofile befestigt.
Einzelheiten zum Kontaktpunktschweißen von zwei Transformatoren aus einem alten Mikrowellenherd mit eigenen Händen finden Sie im Video auf unserer Website.