Ein hausgemachter Sanftanlauf aus einem alten Eisen ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit der Mühle zu senken, und ist in der Tat eine kostengünstige Alternative zum Dimmer.
Softstart kann sich beim Schneiden von Kunststoff oder Plexiglas als nützlich erweisen. Metall kann bei solchen Geschwindigkeiten nicht geschnitten werden.
Anstelle eines Bügeleisens können Sie auch einen Elektroherd verwenden (natürlich auch einen alten mit einer Leistung von 1 kW).
Zusätzlich benötigen Sie ein Stück Kabel mit einem Stecker und einer externen Steckdose. Befindet sich am Bügeleisen selbst ein Stecker, benötigen Sie keinen Draht.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Um einen sanften Start für Winkelschleifer zu erzielen, müssen Sie nur das alte Eisen oder den Elektroherd in Reihe mit dem Schleifer schalten. Sie können das Diagramm unten sehen.
Auf dem Draht, der vom Eisen kommt, müssen Sie ca. 4-5 cm Isolierung entfernen und einen Draht abschneiden. Wenn es ein gelbgrünes Kabel gibt, müssen Sie es nicht berühren - dies ist eine Erdung.
Wenn der Draht aus einem Eisen ohne Stecker stammt, muss ein Ende an einen Draht mit Stecker angeschlossen werden. Die beiden verbleibenden Drähte werden an die Steckdose angeschlossen.
Danach holen wir die Steckdose ab und der Sanftanlauf für die Mühle ist fertig. Wir verbinden den Winkelschleifer mit dem Auslass und Sie können problemlos Plexiglas oder Kunststoff schneiden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es viel bequemer.
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie einen Sanftanlauf für Winkelschleifer aus einem alten Eisen durchführen.