Biegestempel für eine selbstgemachte Presse aus einem Wagenheber

Pin
Send
Share
Send

Zum gleichmäßigen und genauen Biegen von Metallwerkstücken ist eine Biegepresse erforderlich. Dies ist eine teure Ausrüstung, deren Erwerb nur für berufliche Tätigkeiten geeignet ist. Um Amateuraufgaben zu lösen, kann die Presse mit eigenen Händen gemacht werden. Neben ihm müssen Sie jedoch eine Sondermarke vorbereiten.

Materialien zur Herstellung der Briefmarke:


  • Profilrohr;
  • Ecke 30x30x4 mm;
  • Streifen 10x60 mm oder dicker.
  • Röhren;
  • 2 Druckfedern

Biegestempel machen


Zur Herstellung der Stempelbasis müssen 2 Profilrohre miteinander verschweißt werden. Sie befinden sich in einer Ebene und kochen gut. Die geformten Nähte sind geschliffen.

Um eine 90-Grad-Biegematrize zu erhalten, müssen Sie entlang 2 Ecken schweißen. Die Naht sollte an den Enden und der geformten Außenecke erfolgen, damit es dann nicht stört, die Werkstücke richtig zu biegen. Als nächstes werden die Matrizen aus dem Profil mit der Trägerplattform verschweißt. Es ist wichtig, dass die Länge der Ecken um einige Zentimeter an jeder Seite der Kanten der Stelle des Profilrohrs kürzer ist.

Mit einem starken Streifen wird ein Stempel erzeugt, der das Werkstück in die Matrize drückt. Ihre Arbeitsrippe muss geschärft werden. Das Schärfen sollte keine scharfe Schneide haben, die in Metall schneiden kann.

Die Rohre sind an den Enden des Stempels angeschweißt. In ihnen werden dann Führungsrohre kleineren Durchmessers gestartet, die stehend an die untere Trägerplattform der Presse angeschweißt werden.

Nach dem Schweißen wird der Stempel entfernt und die Führungsrohre mit Federn versehen. Sie erlauben jedes Mal, die Teile des Stempels nicht zu trennen, um zwischen ihnen Leerzeichen einzufügen.

Malen Sie mit Sprühfarbe.

Um den Stempel zu laden, müssen Sie den Rahmen der Presse aus einem starken Profilrohr schweißen. Der Rahmen hat eine Gleitschiene mit seitlichen Antennen, die keine Bewegung zulassen. Zum Quetschen wird ein Wagenheber verwendet. Unten ist es montiert
die Querstange, und oben liegt sie an dem Rahmen an, verstärkt durch einen Abschnitt der Platte. Von der beweglichen Stange nach unten bewegt sich die Stange weg. Um die Querstange anzuheben, wenn der Druck im Wagenheber steigt, muss sie durch 2 Federn aufgehängt werden.

Drücken Sie den Stempel auf die Presse und halten Sie das Werkstück zwischen Matrize und Stempel. Er drückt auf den Stempel und biegt das Werkstück. Solch ein Stempel ist in Gegenwart eines starken Rahmens mit einem guten Wagenheber durchaus in der Lage, 6 mm dicke Stahlplatten ohne deren vorläufige Erwärmung zu biegen.

Pin
Send
Share
Send