Wir montieren einen Meißel mit einem elektrischen Antrieb von einer Bohrmaschine

Pin
Send
Share
Send


Es bestand die Notwendigkeit, ein großes Stück Holz zu verarbeiten, um beispielsweise eine Skulptur für einen Garten oder einen Sessel aus einem Baumstumpf herzustellen.
Ein gewöhnlicher Meißel, das alles wird monatelang gemacht. Ein Markenwerkzeug ist nicht billig, man muss irgendwohin gehen und es kaufen. Nach Beendigung der Arbeit ist es sinnlos, jahrelang zu lügen und Staub zu sammeln.
Aber in einer Heimwerkstatt können Sie das notwendige Werkzeug selbst herstellen. Wenn es eine mittelstarke Bohrmaschine, Schweiß-, Schmirgel- und Schleifmaschine mit Trennscheibe gibt, dann machen Sie sich an die Arbeit!

Kommen Sie zur Herstellung von elektrischen Meißeln


Wir nehmen eine Stahlstange mit einem Durchmesser von 12 - 14 mm. Die Hauptsache ist, dass sie in die Patrone eines vorhandenen Bohrers eingespannt wird.

Wir schneiden ein Werkstück mit einer 45 - 55 mm langen Scheibe ab. An einem Ende machen wir einen flachen Schnitt in einem Winkel von ungefähr 60 Grad zur Längsachse der Stange.

Wir wählen eine Unterlegscheibe mit einer Dicke von 3 - 5 mm, mit einem Außendurchmesser von 22 - 28 mm. und interne 10 - 16.
Wir schweißen die Unterlegscheibe symmetrisch durch ihr Loch an das abgeschnittene schräge Ende der Stange. Aus Gründen der Zuverlässigkeit können Sie die Unterlegscheibe von der gegenüberliegenden Seite verbrühen.

Es wird empfohlen, das Teil unmittelbar nach dem Schweißen durch Eintauchen in Wasser zu erhitzen. Wir reinigen die Endfläche der Unterlegscheibe am Schmirgel - sie funktioniert, daher muss der Vorgang so genau und sauber wie möglich durchgeführt werden.

Wir montieren das resultierende Teil im Bohrfutter und klemmen es fest.

Wir reparieren in einem Schraubstock einen alten, aber funktionierenden und geschliffenen Meißel.

In der Mitte des Messers, näher am Schaft, machen wir eine Schnittnut in der Längsnut, 40 - 50 mm lang, 3,5 - 4 mm breit.

Für das erstellte Werkzeug nehmen wir einen Holzblock mit den Abmessungen 80 x 80 x (250 - 300) mm.

Mit einem Stift oder Marker bringen wir die Kontur des Bohrers mit einer in der Patrone befestigten Schrägscheibe auf den Holzrohling auf.

Dann, zuerst mit einem Meißel, dann mit einem Meißel oder Stichel, stellen wir den entstandenen inneren Hohlraum unter dem Bohrer ein.
Wiederholen Sie den Vorgang an der zweiten Hälfte des Werkstücks für den Körper. Im Idealfall sollte die zylindrische Vorderseite des Bohrers fest zwischen den beiden Stangen eingeklemmt sein und das Spannfutter und die Unterlegscheibe können sich frei drehen.
Wir wählen einen Bolzen mit einem halbkugelförmigen Kopf mit einem Stabdurchmesser von 4 bis 6 mm und einer Länge von 25 bis 40 mm.

Wir schweißen den Bolzen und den Schaft des Meißels, härten in Wasser aus. Nach dem Schmirgel reinigen wir die Schweißnähte.

Wählen Sie dann in einer Holzkiste die Meißelnut mit einem Meißel aus.

Wir haben einen Werkzeugschaft aufgesetzt, der für die Größe und die Steifheit der Feder geeignet ist. Als Unterstützung für das zweite Ende der Feder wählen wir eine Unterlegscheibe oder Mutter. Wir stellen eine Holzkiste unter der Unterstützung fertig.
Wir befestigen das Meißelblatt mit zwei selbstschneidenden Schrauben oder Schrauben mit Unterlegscheiben im Körper. Der Meißel sollte einen freien Längshub von ca. 10 - 15 mm haben, und nicht in Querrichtung hängen.

Wir installieren eine Bohrmaschine in einem Holzkasten. Überprüfen Sie die Funktion des mechanischen Teils.

Alles funktioniert wie gewohnt!
Wir passen den zweiten Teil des Werkzeugkörpers an. Dann veredeln wir die äußere Oberfläche des Körpers. Entfernen Sie überschüssiges Material und schleifen Sie die Oberfläche des Baumes. Wir führen die Endmontage des Werkzeugs durch. Selbstschneidende Schrauben, mit denen die Klinge des Meißels befestigt ist. Es wird empfohlen, den Kleber "aufzutragen". Dies stellt sicher, dass sich die Befestigungselemente in Zukunft während des Betriebs des Werkzeugs nicht lösen.

Wir klemmen den Bohrer im Körper des resultierenden Werkzeugs mit vier selbstschneidenden Schrauben oder Bolzen mit Muttern, die im wechselseitigen Teil des Körpers installiert sind.
Vergessen Sie nicht die Sicherheitsvorkehrungen, wir arbeiten mit Handschuhen, wir schützen Augen und Gesicht mit einer Maske!
Schalten Sie die elektrische Maske ein. Es funktioniert hervorragend, entfernt leicht Späne und steckt tief in einem Holzrohling! Es ist möglich, dass ihr Aussehen etwas unhöflich ist, aber es ist angenehm und produktiv, mit ihr zu arbeiten.

Mit solch einem Instrument hat Wowka aus der Karikatur über das ferne Königreich, als würde er die alte Frau zu einem neuen Trog machen!

Pin
Send
Share
Send