Modernisierung des alten Musikzentrums zum Selbermachen in ein neues

Pin
Send
Share
Send


Ich habe ein altes Musikzentrum, das irgendwann aufs Land gezogen ist, aber ich mag es wirklich. Das Aussehen des Apparates ist mittelmäßig, aber der Klang ist einfach umwerfend! Besonders bewundere ich seinen Niederfrequenzverstärker.
Das Musikcenter ist in gutem Zustand, funktioniert super. Es gibt einen CD - Wechsler für drei Discs, zwei Decks, von denen eines aufzeichnet. Leider gibt es keine Möglichkeit, Informationen von modernen Medien zu lesen - USB-Sticks und Flash-Speicherkarten im MicroSD-Format.

Und im AliExpress-Katalog habe ich einen wundervollen MP3-Player in Form einer eingebauten Buchse gefunden, an deren Vorderseite sich Steckplätze für den Anschluss von USB- und MicroSD-Speicherkarten befinden. Außerdem werden die Steuerelemente des Players auf dem Bedienfeld angezeigt und es gibt ein kleines Display. Das Gerät enthält auch einen UKW-Tuner. Es wird mit 5 Volt betrieben (obwohl es Modelle mit 12 V Stromversorgung gibt). Es gibt genau die gleichen Modelle mit dem Bluetooth-Modul.
Nachdem ich die Größe und das Aussehen des Geräts überprüft hatte, entschloss ich mich, den Player in mein Music Center zu integrieren. Ich werde Ihnen heute erzählen, wie ich das gemacht habe und was daraus geworden ist.

Notwendige Werkzeuge


Für die Arbeit brauchen wir:
  • Eingebauter MP3-Player 5V;
  • Schraubendreher;
  • Lötkolben mit Lot und Flussmittel;
  • Befestigungsdrähte;
  • ein Werkzeug zum Erstellen von Schlitzen in einem Kunststoffgehäuse (Vibrationsschneider);
  • Multimeter;
  • Schraubendreher, 2 Schrauben und ein 2mm Bohrer.

Music Center-Upgrade-Sequenz


Damit der Player funktioniert, müssen Sie Folgendes verbinden:
  • Stromkreis (zur Spannungsquelle +5 Volt);
  • Ausgangssignalstromkreis (linker und rechter Kanal).

Da in der Mitte der AUX-Modus und auf der Rückseite die entsprechenden Anschlüsse in Form von Tulpen vorhanden sind, habe ich beschlossen, die Ausgangssignalketten des Players von innen an die AUX-Anschlüsse anzuschließen.

Entfernen Sie daher die Seitenabdeckung des Gehäuses, um nach Anschlusspunkten für +5-Volt-Stromkreise und Zugang zur Innenseite der AUX-Anschlüsse zu suchen.
Auf der gemeinsamen Tafel des Musikzentrums befinden sich drei Punkte mit der Aufschrift AUX: GND - common, R - right, L - left. Wir werden die Schlussfolgerungen unseres Players GND, RO und OL miteinander verlöten, jeweils gemeinsam, rechts, links.

Auf dem Kabel vom Netzteil des Music Centers zum Common Board suchen wir eine Spannungsquelle von +5 Volt. Da die Punkte auf der Platine nicht signiert sind, ermitteln wir die erforderliche Spannung durch Messen mit einem Multimeter. Schließen Sie dazu einen seiner Fühler an den GND-Pin oder an das Gehäuse des Music Centers an, das an Masse (GND) angeschlossen ist. Prüfen Sie mit einem zweiten Fühler alle Drähte der Schleife. Ja, es ist sehr wichtig zu suchen, wenn der AUX-Modus aktiviert ist, da ich in diesem Modus zukünftig den Player hören möchte.

Nachdem ich die Verbindungspunkte gefunden habe, löte ich alle fünf Drähte des Players gemäß dem Zeitdiagramm (der sechste ANT-Pin - ich benutze die Antenne nicht, da das Center einen eigenen FM-Tuner hat). Beim Löten muss das Music Center vom Netzwerk getrennt werden. Ich platziere den Player auf der Oberseite des Music Centers und schließe ihn an das Netzwerk an, ohne die Seitenabdeckung wieder anzubringen.

Ich schalte den AUX-Modus ein und indem ich eine MicroSD-Karte mit Musikaufnahmen in den Steckplatz des Players einlege, bin ich von der Leistung des Players überzeugt.

Das ist alles. Jetzt können Sie mit der endgültigen Installation fortfahren. Ich habe die Position des Players auf der äußeren Abdeckung des Kassettendecks gewählt, die eine ausreichende Dicke hat. Nachdem ich das zukünftige Loch markiert hatte, schnitt ich vorsichtig durch das Plastik.

Bei der Installation des Players sollte sich nur die Vorderseite außerhalb befinden. Der Player wird mit zwei selbstschneidenden Schrauben befestigt, die in die vorbereiteten Löcher eingedreht sind.

Vorübergehend gelötete Drähte werden von der Platine gelötet, die gesamte gebildete Schlaufe wird ordentlich gebündelt, in den Körper des Music Centers gelegt und fixiert, wonach die Drähte vollständig gelötet werden.

Nun sicher. Sie können den Deckel schließen und das Music Center einschalten. Gleichzeitig haben alle Kassettendecks ihre Funktionalität bewahrt und funktionieren einwandfrei.

Fazit


Ich möchte Sie daran erinnern, dass Sie mit solchen Arbeiten beginnen können und eine klare Vorstellung von der Gefahr eines Stromschlags haben. Es ist zu beachten, dass die Spannung eines elektrischen Haushaltsnetzes von 220 Volt tödlich ist. Die Aufnahme von Elektrogeräten mit abgenommenen Abdeckungen in das Netz ist während des Betriebs strengstens untersagt.
Daher müssen Sie bei Manipulationen mit eingeschaltetem Netzstecker ohne Abdeckung besonders vorsichtig und genau vorgehen, ohne die Platine mit den Händen zu berühren. Wenn Sie mit einem Multimeter arbeiten, sollten Sie nicht zulassen, dass die benachbarten Kontaktflächen auf der Platine mit einer Sonde kurzgeschlossen werden, da dies zu einer Beschädigung des Stromkreises des Music Centers führen kann.
Wenn das 5-V-Netzteil aus irgendeinem Grund nicht gefunden werden konnte und eine Spannung von 9 bis 15 Volt vorhanden ist, können Sie eine andere Modifikation des eingebauten MP3-Players mit 12-V-Stromversorgung verwenden. Es funktioniert nur in diesem Bereich.

Pin
Send
Share
Send