Wenn Sie einen Bolzen in einen Holz- oder Kunststoffrohling einschrauben müssen, hilft Ihnen ein anderer Bolzen mit dem gleichen Durchmesser, aus dem Sie ein einfaches und bequemes Gerät zum Einschrauben herstellen können. So ein selbstgemachtes Produkt kann buchstäblich innerhalb einer Stunde hergestellt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Wir nehmen einen Bolzen mit dem gewünschten Durchmesser, schneiden die Kappe mit einem Schleifer ab und schneiden zwei flache Längsschnitte 1/3 der Länge des Bolzens auf beiden Seiten des Bolzens (ca. 1-2 mm tief). Als nächstes muss das Ende des Bolzens (wo die Schnitte gemacht werden) leicht abgerundet werden.
Wir führen das andere Ende des Bolzens in das Bohrfutter eines Schraubendrehers oder einer elektrischen Bohrmaschine ein und das selbst hergestellte Werkzeug ist einsatzbereit. Mit ihm zu arbeiten ist sehr einfach. Zuerst bohren wir ein Loch mit dem gewünschten Durchmesser in einen Holz- oder Kunststoffrohling, dann schneiden wir den Faden mit einer Haarnadel ab.
Somit können Sie für jeden Bolzen eines bestimmten Durchmessers einen selbstgemachten Gewindebohrer herstellen. Und für die Herstellung dieses Gerätes wird ein Minimum an Zeit und Material benötigt - nur ein Bolzen mit geeignetem Durchmesser und eine Schleifmaschine. Schnell, praktisch und bequem.
Um es zusammenzufassen
Mit diesem Tool können Sie die Qualität von Bolzenbefestigungen verbessern. Ausführliche Informationen zum Herstellen eines selbstgemachten Gewindebohrers zum schnellen Einfädeln von Holz und Kunststoff finden Sie im Video auf unserer Website.