Hausgemachte Sonden für ein Multimeter

Pin
Send
Share
Send


Sehr oft tritt eine solche Störung auf, wenn ein Draht (Kabel) in der Nähe des Steckers bricht. Besonders häufig ist dies bei Drähten der Fall, die ständigen Vibrationen und Bewegungen ausgesetzt sind. Zum Beispiel mit Kopfhörern, Ladegeräten, Multimetersonden und dergleichen. Eine Lücke stellen wir in der Regel erst dann fest, wenn das verwendete Ding nicht mehr funktioniert. Ja, und dies tatsächlich zu bemerken, ist ziemlich schwierig. Wenn wir nur zufällig sehen ... Die Lücke tritt nicht sofort auf, mit Ausnahme natürlich der groben mechanischen Auswirkungen. Erstens ist der Kabelmantel normalerweise beschädigt.

Nach einer gewissen Zeit brechen die Adern des Kupferdrahtes selbst aufgrund ständiger Überschüsse. Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie die Drähte jedes Mal vor Arbeitsbeginn überprüfen. Aber wer und wann wird mit dieser Inspektion beauftragt, wenn ich es nicht abwarten kann, so schnell wie möglich loszulegen? Heute werden wir über die Sonden des Multimeters sprechen. Damit die Arbeit nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt anfällt, schlage ich vor, Ersatzsonden für das Multimeter herzustellen. Die vor uns liegende Arbeit ist nicht staubig, nicht langweilig und nicht schwierig und ich würde sogar sagen, interessant.

Wird brauchen


  • Lötkolben, Zinn und Flussmittel.
  • Schere.
  • Büromesser.
  • Schrumpfschläuche (verschiedene Kaliber).
  • Zweiter Kleber und Soda.
  • Zwei dünne Filzstifte.
  • Ein Rohr oder Stift mit einem Durchmesser, der für den Anschluss der Sonde im Multimeter geeignet ist.
  • Als Pin aus dem CD-Laufwerk (entlang dessen sich der Laserkopf bewegt) kann man auch eine normale Speiche verwenden.
  • Leichter
  • Die Drähte sind elektrisch, kupfer, flexibel (mit einer maximalen Arbeitsspannung von mindestens 300 Volt).
  • Elektrisches Band.
  • Ein Bohrer mit einer Trennscheibe oder einer guten Zange zum Teilen der Stollen (oder Stricknadeln) in Fragmente.

Wir machen Sonden mit unseren eigenen Händen


Bereiten Sie zuerst die Drähte vor. Leider habe ich die roten und schwarzen Kabel in meinem Haushalt nicht gefunden, also habe ich an beiden Sonden ein neutrales graues genommen. Das Kabel ist trotz der geringen Dicke für eine maximale Betriebsspannung von 300 Volt ausgelegt. Kabel der "nativen" Multimeter-Sonden sind für eine maximale Betriebsspannung von 600 Volt ausgelegt.

Die neuen Sonden für den Heimgebrauch sind also in Ordnung! Darüber hinaus ist dies nur ein vorübergehender Ersatz für ausgefallene Sonden, bis die ursprünglichen gekauft werden. Also messen wir neue Drähte entlang der Länge der alten und schneiden die erforderlichen Stücke ab.

Wir reinigen mit einem Büromesser von 5 mm. an den Enden beider Drähte und verzinnen Sie sie zum Löten mit Zinn.

Nehmen Sie als Nächstes den Stift aus dem Laser-CD-Laufwerk und schneiden Sie ihn in zwei Hälften.

Warum eine Haarnadel - sie passt perfekt zu ihren Parametern, hat scharfe Enden und ist aus exzellentem Stahl gefertigt. Als nächstes bearbeiten wir die gesägten Kanten der Haarnadel mit Flussmittel, löten die verzinnten Drähte an einem Ende jedes Drahtes an, setzen die Heatpipes auf und setzen sie mit einem Feuerzeug ein.

Nun schneiden wir den oberen Teil der Filzstifte, 5-7 cm, ab, das sind die Sondengriffe.

Wir fädeln die Stifte mit den daran angelöteten Drähten von oben nach unten so ein, dass der Stift aus der Spitze des Filzstifts herausragt, aus der der Schreibstift herausragt. Wir lassen dort einen Tropfen Sekundenkleber fallen und werfen eine Prise Soda, um alles von innen zu reparieren. Wir führen den erhaltenen Sondengriff in den rot gefärbten Schrumpfschlauch und setzen ihn mit einem Feuerzeug ein. Wir wiederholen den gleichen Vorgang mit der zweiten Sonde, nur jetzt mit einem schwarzen Thermoröhrchen.

Nun, die oberen Teile der Sonden sind fertig. Es bleibt die Stecker zu machen. Für den Stecker habe ich ein Messingrohr von der Antenne verwendet - es passt im Durchmesser perfekt zum Anschluss im Multimeter. Sägen Sie Stücke von der Röhre ab, jeweils 3 cm.

Wir stecken den Schlauch in den Stecker. Die von den Filzstiften verbleibenden Segmente sind ideal für das Steckergehäuse im Multimeterstecker geeignet. Wir legen ein Plastik über das Messingrohr, messen es und schneiden es ab.

Als nächstes verlöten wir die verbleibenden Enden der Drähte mit den Messingrohren, vergrößern den Durchmesser des Kanals mit Plastikklebeband für sie, fetten sie mit Sekundenkleber ein und führen sie in die Plastikrohre ein. Oben können Sie alles mit einem zweiten Kleber mit Soda fixieren.

Wir schneiden jeweils 4 cm der roten und schwarzen Thermoröhrchen, stecken sie in den entsprechenden Stopfen und setzen sie mit einem Feuerzeug ein.

Das ist geschafft. Nichts kompliziertes. Die ganze Arbeit dauerte ungefähr 40-50 Minuten. Jetzt können Sie neue Sonden ausprobieren.

Kappen können aus dem Geflecht eines USB-Kabels hergestellt werden. Wir setzen ein rotes Thermoröhrchen auf ein passendes Teil des Geflechts und setzen es mit einem Feuerzeug auf. Gleiche Schere. Bei einem schwarzen Stift, mono und ohne Thermostift, ist das Geflecht selbst schwarz.

Sehen Sie sich den Video-Check an


Pin
Send
Share
Send