Das Biegen des Profilrohrs in einem Winkel ohne Spezialwerkzeug ist keine leichte Aufgabe. Daher ist es besser, eine Desktop-Profilbiegemaschine zu verwenden, die sich perfekt für eine Werkstatt oder Garage zu Hause eignet.
Aufgrund seiner geringen Größe nimmt dieses Gerät nicht viel Platz auf dem Desktop ein. Gleichzeitig meistert die selbst gefertigte Profilbiegemaschine ihre Aufgabe gut.
Zunächst müssen aus einer 10 mm dicken Platte drei Kreise ausgeschnitten werden, in die dann Löcher gebohrt werden müssen.
Zwei 4 mm dicke Platten sind ebenfalls erforderlich. Davon schneidet der Master auch 2 Scheiben. Aus diesen Teilen wird die zentrale Walzrolle der Profilbiegemaschine zusammengesetzt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Im nächsten Schritt muss ein Griff (Hebel) angefertigt werden. Dies erfordert Stücke einer dicken Stahlplatte, ein Stück einer runden Stange, Lager, einen langen Bolzen mit einer Mutter. Alle Details werden "auf den Haufen" gesammelt und der Hebel fällt aus.
Aus den Abschnitten des Profilrohrs und den Teilen der Platte wird ein "Rahmen" mit einer Führung für das Profil geschweißt. Dann setzt der Meister die gesamte Struktur zusammen: Befestigt den Griff mit der Rollrolle an der Karosserie.
Details zur Herstellung einer Biegemaschine für eine Werkstatt oder Garage finden Sie im Video auf unserer Website. Schreiben Sie in den Kommentaren, hat Ihnen dieses hausgemachte Produkt gefallen?