Bohrschärfer

Pin
Send
Share
Send


Einer der Hauptparameter eines Spiralbohrers ist der Scheitelwinkel, der für Hartmetalle (Stahl, Gusseisen, massive Bronze, Titan usw.) ungefähr 120 Grad beträgt.
Eine mehr oder weniger starke Abweichung dieses Winkels vom Nennwert erschwert die effektive Arbeitsweise des Bohrers. Im ersten Fall sinkt die Produktivität und das Werkzeug überhitzt. Im zweiten Fall kann der Bohrer einfach brechen und ist nicht in der Lage, übermäßigen Belastungen standzuhalten.
Um die Schärfparameter ohne Spezialwerkzeug einhalten zu können, ist eine hohe Qualifikation und Erfahrung des Werkzeugschärfers erforderlich. Nun, für einen Laien, besonders unter alltäglichen Bedingungen, ist dies praktisch unmöglich.
Mit einigen Werkzeugen und einfachen Materialien ist es jedoch möglich, eine nicht sehr komplizierte, aber zuverlässige Vorrichtung zum Schärfen des Winkels an der Spitze eines Spiralbohrers über Hartmetall herzustellen.

Was Sie möglicherweise benötigen, um auf dem Gerät zu arbeiten


Dies erfordert die folgenden Tools:
  • Bremssattel;
  • Marker
  • Schraubstock für Metall;
  • Mühle;
  • Zangen
  • Schweißvorrichtung;
  • Schleifmaschine mit einer Schmirgelscheibe.

Von den Materialien für die Arbeit müssen Sie zur Hand haben:
  • regelmäßige Sechskantmutter;
  • Kastellierte Nuss;
  • eine Schraube mit der gleichen Größe und dem gleichen Gewinde wie die Muttern;
  • Spiralbohrer schärfen.

Herstellungsprozess


Ein Merkmal der Sechskantmutter ist, dass zwei benachbarte Flächen in einem Winkel von 120 Grad zusammenlaufen. Ungefähr gleich groß ist der Winkel an der Spitze des Spiralbohrers für die Bearbeitung von Hartmetallen. Diese zufällige Übereinstimmung kann verwendet werden, um ein Werkzeug zum Schärfen eines Spiralbohrers herzustellen.

Dazu skizzieren wir mit einem Messschieber und einer Markierung an der Mutter die Schnittlinien so, dass ein dreieckiger Schnitt erhalten wird, der symmetrisch zu der Diagonale ist, die die beiden gegenüberliegenden Ecken der Mutter verbindet. Vor dem Schärfen wird ein Bohrer in Längsrichtung eingesetzt.

Um die vorgesehene dreieckige Nut in der Mutter auszuschneiden, wird diese in einen Schraubstock eingespannt und der Schleifer schneidet entlang der vorgezeichneten Linien. Zum Entfernen der abgesägten Teile der Mutter können Sie eine Zange verwenden.

Als nächstes wird eine Kronenmutter genommen und von der Seite der geschnittenen Nut mit ihrer Basis an die erste Mutter geschweißt. Darüber hinaus muss ihre absolute Koaxialität beachtet werden, da beim Schärfen von Bohrern mit kleinem Durchmesser der Bolzen, der durch die Kronenmutter verläuft, in die untere Mutter eingeschraubt wird, um den Bohrer fest in seiner Nut zu spannen.

Jetzt schrauben wir den entsprechenden Bolzen in die Kronenmutter, wodurch der Bohrer, der in die Nut zum Schleifen auf dem Schmirgel der Schleifmaschine eingesetzt ist, sicher gedrückt wird.

Es bleibt nur der Bohrer am Schmirgelrad zu schärfen, wobei die Kanten der unteren Mutter als Schablone dienen.

Dazu schleifen wir einfach den hervorstehenden Teil des Bohrers bündig mit den Rändern der Mutter, was auch ein Schüler einer Berufsschule des ersten Studienjahres problemlos bewältigen kann.

Nach dem Schärfen löst sich der Bolzen, der Bohrer wird aus dem improvisierten Gerät entfernt und kann für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.

Ergänzungen und Verbesserungen


Während des Schweißens von Muttern können flüssige Metallspritzer auf das Gewinde der Kronen- und normalen Muttern gelangen. Um diese Störung auszuschließen, ist es notwendig, einen Bolzen in sie einzuschrauben und dadurch das Gewinde zu schützen.
Da mit einem Gerät nicht alle Bohrer im Durchmesser abgedeckt werden können, sind mindestens zwei Schablonenklemmen erforderlich: eine für kleine Bohrer, die andere für große Produkte. Dementsprechend sind die Muttern im ersten Fall klein und im zweiten Fall groß.

Pin
Send
Share
Send