Kunststoff-Laufschlitten

Pin
Send
Share
Send


Sich einen klassischen Schlitten nach allen Regeln der Kunst zu bauen, wird ziemlich schwierig und viel Zeit in Anspruch nehmen. Und was die Kosten angeht, kann es einen hübschen Cent kosten.
Eine andere Sache ist ein Nicht-Standard-Produkt, das in Bezug auf Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit dem werkseitigen Gerät nicht nachgibt. Wenn Sie Schlitten mit Ihren eigenen Händen bauen, können Sie das ursprüngliche Design finden, kreativ bei der Erstellung jedes Elements und jeder Operation sein und sich einige Optionen ausdenken. Als Ergebnis erhalten Sie ein echtes Meisterwerk, das nicht so viel Zeit, Arbeit und Geld kostet.
Kinder werden sich natürlich besonders über hausgemachte Produkte freuen. Was für eine Freude, die ein ganzes Unternehmen auf einem solchen Schlitten von einem Hügel aus macht - eine unbeschreibliche, atemberaubende Abfahrt, die Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird! Was wird dafür benötigt?

Notwendige Materialien und Werkzeuge


Für unsere Idee eignen sich preiswerte Materialien und ein nicht zu kompliziertes Werkzeug:
  • ein 200-Liter-Kunststofffass;
  • ein Holzbalken mit einem Querschnitt von 38 × 89 mm und 30 × 70 mm;
  • Schrauben oder Holzschrauben mit breitem Hut;
  • synthetische Schnur oder dünnes Seil;
  • Lack und Pinsel;
  • rutschhemmendes Material (zum Beispiel gummierte Bodenmatte);
  • Paraffinwachs;
  • Gasbrenner;
  • Metall Quadrat;
  • Bohren mit 2 Bohrern mit einem Durchmesser von 7/8 und 1/2 Zoll;
  • Bandsäge;
  • Handschraubendreher oder Schraubendreher.

Herstellung


Zunächst betrachten wir die Elemente, die das Design bestimmen, insbesondere die Größe eines Bergschlittens.

Die Hauptelemente des Schlittens


Eine Gleitfläche mit einer Breite von ungefähr 560 mm kann aus einem Standardkunststofffaß geschnitten werden, dessen Außendurchmesser 580 mm beträgt. Eine Drehung eines solchen Kreises ergibt die Länge:
C = πD = 3,14 × 580 = 1820 mm.
Wenn die vordere Biegung ungefähr 300 mm dauert, beträgt der horizontale Teil ungefähr 1520 mm, was ausreicht, um 3-4 Kinder aufzunehmen. Die angegebenen Maße werden im Laufe der Arbeiten am Schlitten angegeben.
Der Preis für ein neues 200-Liter-Fass liegt bei 2100 Rubel, ein gebrauchtes Fassungsvermögen kann man sicher für 500 Rubel oder billiger kaufen. Wenn etwas Öliges darin aufbewahrt wurde, kann es leicht mit Reinigungsmitteln gewaschen werden. Manchmal werden sie in solchen Fässern gelagert. Dann ist der Container standardmäßig sauber.
Für die Seitenteile des Schlittens wählen wir 2 trockene Holzrohlinge mit einem Querschnitt von 38 × 89 mm und einer Länge von ca. 1530 mm aus Eiche, Birke, Ahorn usw. Die vorderen Querträger können aus 2 Rohlingen mit einem Querschnitt von 30 × 70 mm und einer Länge von 560 mm bestehen.

Fasskennzeichnung und Werkzeug dafür


Um den Gleitboden des Schlittens abzuschneiden, müssen Sie die Seitenfläche des Kunststofffasses markieren. Dazu benötigen wir einen hausgemachten Dickmacher. Es kann aus einem starren Holzblock mit einer Länge von ⅔ der Höhe des Behälters hergestellt werden.
Nachdem wir die Höhe des Laufs und die ausgewählte Breite des Schlittens (560 mm) gemessen haben, markieren wir eine Stelle auf dem Dicker und bohren ein Loch für die Markierung. An seinem oberen Ende befestigen wir den Begrenzer, der entlang des Deckels und des Bodens des Zylinders gleitet, und der Markierer zeichnet zwei Kreise. Es bleibt nur eine vertikale Linie zwischen ihnen zu ziehen.

Fassschneiden


Die Bezugspunkte für das Schneiden sind die Löcher an den Konvergenzpunkten der Markierungslinien, die mit einem 6-mm-Bohrer hergestellt wurden. Das bequemste Werkzeug zum Schneiden von Fässern ist eine Stichsäge. Sie können jedoch auch eine Schleifmaschine verwenden.
Um den Zylinder steif zu halten, schneiden Sie ihn zuerst in Kreise, indem Sie den Bereich des Deckels und des Bodens und dann den mittleren Teil des Werkstücks in einer vertikalen Linie trennen.
Kanten können leicht mit einer Feile auf einem Baum oder mit einem scharfen Messer behandelt werden, um die nach dem Schneiden verbleibende Rauheit zu beseitigen.

Richten eines Kunststoffrohlings


Das Werkstück, das den mittleren Teil des Zylinders darstellt, sollte gerade ausgerichtet und das Innere nach außen gedreht werden, da es im Vergleich zu außen glatter ist.
Oftmals bilden auf Kunststofffässern Aussteifungen mit einem Vorsprung nach außen. Wenn sich die Innenseite in Richtung Schnee biegt, spielen diese Längsrinnen die gleiche Rolle wie auf den Gleitflächen von Skiern oder Snowboards. Sie bieten Schlittenfahrstabilität.
Um das Werkstück zu begradigen, legen wir es auf eine ebene Fläche, drücken es an mehreren Stellen mit Ziegeln oder Eimern Wasser an und lassen es eine Weile stehen. Dann kann das Werkstück in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden und auch einige Zeit in dieser Position gehalten werden. Infolge dieser Manipulationen wird sie sich ausreichend aufrichten. Kleinere Unregelmäßigkeiten werden bei nachfolgenden Operationen beseitigt.

Elemente für einen Schlitten aus Holz


Wie wir bereits in Schritt Nr. 1 festgestellt haben, benötigen wir zwei Holzklötze mit einem Querschnitt von 38 × 89 mm und einer Länge von 1524 mm (Endgröße). Aus ihnen werden seitliche Kraftelemente gefertigt, deren Rolle beim Rodelbau nicht weniger wichtig ist als die Gleitfläche.
Wir benötigen außerdem zwei Stangen mit einem Querschnitt von 30 × 70 mm und einer Länge von 560 mm. Wir werden eine am vorderen unteren Rand zwischen den Seitenwänden installieren, um der gesamten Struktur Festigkeit zu verleihen, und die zweite am Ende des gebogenen Teils des Kunststoffs. Die Enden der Schnur werden durch die Schnur geführt, um den Schlitten zu transportieren. Darüber hinaus gewährleisten die Knoten an der Außenseite der Diele die Konstanz der Biegung des vorderen Endes.

Seitenelementverarbeitung


Für ein besseres Gleiten im Schnee müssen diese Holzteile vorne abgerundet sein. Dazu können Sie eine Schablone aus dickem Karton ausschneiden, auf die Tafel kleben und einen Marker darum zeichnen.
Das gleiche muss hinten gemacht werden, aber in kleineren Größen. Auf diese Weise können Sie die Leinwand an die Balken ziehen, um die Bewegung nicht zu verlangsamen.
Wir schneiden die Markierungen mit einer Bandsäge ab oder planen sorgfältig mit einem scharfen Holzbeil und veredeln die Feile schließlich mit Holz.

Markierungslöcher für Stifte


Die Anzahl der Griffe auf jeder Seite kann unterschiedlich sein. Wir haben uns auf drei festgelegt. Jeder Weg ist für ihre Kennzeichnung geeignet:
mit Hilfe einer Schablone - eine Holzstange mit glatten Enden, deren Länge proportional zum Abstand der Löcher für die Griffe ist;
mit einem Metalllineal und Marker.

Löcher für Griffe bohren


Dazu benötigen Sie einen Bohrer und zwei Bohrer: einer mit einem Durchmesser von 22,2 mm, der andere - 12,7 mm. In diesem Fall wird der Durchmesser der synthetischen Schnur oder des dünnen Seils gleich 9,5 mm gewählt.
Zuerst bohren wir 2 große Löcher in einer Tiefe von 25,4 mm vertikal untereinander in die Stirnfläche des Werkstücks, wobei ein Jumper zwischen ihnen verbleibt, der ungefähr dem Durchmesser dieser Löcher entspricht. Dann bohren wir von der Seite des oberen Endes mit einem kleineren Bohrer Löcher, bis große Buchsen miteinander verbunden sind.
Wir bohren genau die gleichen Löcher und ziehen uns von der Vorderkante der Bretter um 152 mm zurück. Sie müssen die Seile passieren, die die Vorderseite des Schlittens mit ihren Knoten halten und als Schlepper dienen.

Abschlussarbeiten an Holzteilen


Damit die Holzteile bei Schneekontakt nicht nass werden, sollten sie allseitig mit mehreren Schichten Urethanlack mit einem kleinen Pinsel gemäß den Anweisungen auf der Dose abgedeckt werden.
Nachdem die nächste Lackschicht getrocknet ist, kann sie leicht mit Schleifpapier Nr. 220 behandelt werden, um Rauheit und Durchhang zu entfernen. Das Ergebnis sind sehr glatte Oberflächen.

Das Aussehen verbessern


Sie können blaue Streifen entlang der Seitenelemente erstellen. Bedecken Sie dazu die gesamte Oberfläche mit Klebeband, mit Ausnahme der Kontur des Streifens. Damit der Lack nicht unter das Klebeband läuft, kann er farblos lackiert werden.
Es bleibt nur, blaue Sprühfarbe in mehreren Schichten aufzusprühen und den Schutzfilm zu entfernen. Die Klarheit des Umrisses des Streifens wird einwandfrei sein.

Griff und Schleppervorbereitung


Aus einem geflochtenen Kunststoffseil mit einem Durchmesser von 9,5 mm fertigen wir Rohlinge für Stifte mit einer Länge von ca. 610 mm. Um die Arbeit zu erleichtern, markieren wir die Schnittpunkte, indem wir ein schmales Band aufwickeln, und führen den Schnitt mit einem Tischlermesser in der Mitte des Bandes durch.
Für das Abschleppseil verwenden wir zwei Seile mit einer Länge von ca. 1520 mm. An allen Rohlingen einer Seite binden wir mit einer Zange einen Knoten. Aus Gründen der Zuverlässigkeit können die Komponenten vor dem Einbau in die Steckdose mit Sekundenkleber geschmiert werden, dies ist jedoch nicht erforderlich.

Bringen Sie die Griffe und Abschleppseile an


In Schritt 8 haben wir bereits ein Lochsystem für die Griffe und das Abschleppseil vorbereitet. Ziehen Sie das freie Ende der Schnur durch ein großes Loch in ein kleines und ziehen Sie es fest nach oben, damit der Knoten zusätzlich festgezogen wird und an seiner Stelle sitzt. Dann schieben Sie das gleiche Ende von oben in das kleine Loch, bis es im großen Loch erscheint. Wir ziehen es heraus und binden einen Knoten. Jetzt genügt es, den Griff nach oben zu ziehen, damit beide Knoten gestärkt werden und ihren Platz einnehmen.
Das Gleiche tun wir mit zwei Seilen, die die Vorderseite des Schlittens und des Schleppers halten sollen.

Vorderkantenhalterung


Dieser Querträger verleiht dem Schlitten eine Steifheit, hilft, die Biegung des vorderen Endes aufrechtzuerhalten, stützt Zugseile und dient sogar als Mittel zur Steuerung des Schlittens.
Es wird von außen auf den Kunststoff aufgebracht, einige Löcher vorgebohrt und mit 15 mm langen Schrauben befestigt. An den Seiten dieses Trägers befinden sich bereits 2 Löcher mit einem Durchmesser von 12,7 mm zum Überspringen des Zugseils.

Anbringen von Seitenstangen an einer Gleitfläche


Für eine feste Verbindung der Hauptteile des Schlittens werden die Seitengitter auf die Zimmerziegen gelegt, ein dünnes Antirutschtuch darauf gelegt und alles mit Gleitplastik überzogen.
Anschließend müssen die Anziehstellen der Schrauben mit einer Länge von 40-50 mm mit einem breiten Kopf markiert werden. Montageschritt - 115-120 mm, damit keine Schrauben in die Löcher für die Griffe und das Abschleppseil gelangen.
Wir drehen die Schrauben von der Mitte zu den Rändern. Dadurch werden die letzten kleinen Querstöße auf Kunststoffbasis geglättet. Die nächste Schraube einschrauben, alle Teile mit einer Klammer verschließen.

Einbau Frontbalken


Es ist in einem Winkel befestigt, da sich die Kunststoffoberfläche an dieser Stelle zu verbiegen beginnt. Diese Stange wird von den Enden mit drei starken Schrauben von 75 bis 80 mm Länge auf beiden Seiten befestigt. Vorne wird es an 9-10 Stellen mit 40-50 mm langen Schrauben durch einen Kunststoffbogen gefasst.
Dieser Träger verleiht dem Schlitten Seitenstabilität und verhindert, dass sich die Seitenelemente nach außen oder innen bewegen. Es verstärkt auch den gekrümmten Teil der Kunststoffbahn, der starken Belastungen ausgesetzt ist.

Installation der Schleppleine


Die Hälften der Abschleppkanten verlaufen durch die seitlichen Löcher in der oberen Stange. Je nachdem, wo wir die Knoten binden, wird die Vorderseite des Bergschlittens angehoben und gebogen. Die Enden der Seile werden verbunden und ein Schleppseil wird erhalten.

Eine weitere Option für die Installation einer rutschfesten Matte


Die erste und erfolgreichere Version der Befestigung ist in Schritt 14 beschrieben. Wenn Sie vergessen haben, sie anzubringen, kann die Anti-Rutsch-Beschichtung mit einem für diese Materialien geeigneten Klebstoff von innen auf den Kunststoff geschnitten und aufgeklebt werden. Ansonsten wird es auf blankem Plastik, nachdem Schnee drauf ist, ziemlich viel geben.

Wachsen


Wachs verbessert das Gleiten von Kunststoff im Schnee. Reiben Sie mit einem Stück dieses Materials gründlich die gesamte Gleitfläche, insbesondere den Schraubenkopf. Erhitzen Sie anschließend den mit Wachs behandelten Kunststoff mit einem Gasbrenner, damit sich das Wachs gleichmäßiger über die Oberfläche und in die Aussparungen der Schrauben verteilt. Es ist ratsam, diese Operation vor jedem Skitag durchzuführen. Das Ergebnis ist umwerfend!

Verbesserungen und Tipps (anstelle eines Fazits)


Nach einer Analyse der geleisteten Arbeit stellte sich heraus, dass das Design fertiggestellt und verbessert werden kann. Lassen Sie sie uns in der Reihenfolge der Abschlussarbeiten angeben:
  • Sie können einen halbrunden Schaft machen;
  • Anstelle von 28 großen Sacklöchern an den Seiten der Seitenelemente können 14 kombiniert werden - von unten um 1/3 der Balkenhöhe breit und von oben schmal;
  • Eisenmetallschrauben werden am besten durch verzinkten oder rostfreien Stahl ersetzt.
  • eine gewisse Welligkeit der Gleitfläche ist nicht schrecklich, denn wenn mehrere Personen im Schlitten sitzen, wird dies durch ihr Gewicht ausgeglichen;
  • Sie können mehr Querstangen für eine höhere Festigkeit und sogar bequeme Sitzgelegenheiten anbringen. Dadurch wird das Produkt jedoch schwerer. Lassen Sie jeden wählen, was er mag.

Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send