Einsetzen einer Waschmaschine in eine PVC-Steigleitung

Pin
Send
Share
Send

Das Anschließen einer Waschmaschine an den Abwasserkanal ist in unserer Zeit recht einfach und kostengünstig. Mehr oder weniger Heimwerker werden es schaffen, die Maschine an die Hydraulikverriegelung unter dem Spülbecken anzuschließen, aber es kommt vor, dass der Abfluss an die Steigleitung angeschlossen werden muss.
Am einfachsten geht dies in der obersten Etage eines Mehrfamilienhauses, da in diesem Fall keine Verhandlungen mit den Bewohnern des Hauses erforderlich sind. Andernfalls müssen Sie um alle Bewohner herumgehen und sie bitten, die Kanalisation für die Dauer der Arbeit nicht zu benutzen.
Lassen Sie uns den Seitenleistenabfluss anhand eines Beispiels genauer analysieren.
Typischerweise hat die Steigleitung einen Durchmesser von 110 mm. Im folgenden Beispiel beträgt der Durchmesser des Rohrs 50 mm, es besteht aus zwei Teilen und befindet sich im obersten Stockwerk. Wenn Sie Ihre Seitenleiste erstellen, sollten Sie daher die Konstruktionsmerkmale Ihres speziellen Risers berücksichtigen. Dies gilt für den Durchmesser und möglicherweise zusätzliche Details, die im Beispiel nicht beschrieben sind.

Zum Einsetzen benötigen Sie folgende Werkzeuge und Teile: eine Metallsäge, ein Briefpapiermesser, ein T-Stück mit einem Astdurchmesser von 50 mm und einem Winkel von 45 Grad, ein Ausgleichsrohr und eine Manschette zum Einsetzen des Ablaufschlauchs der Waschmaschine.

Führen Sie zunächst vorbereitende Arbeiten durch. Ein Gummi-O-Ring wird vom Abzweig entfernt und stattdessen eine Manschette eingeführt.

Als nächstes werden ein T-Stück und ein Ausgleichsrohr zusammengebaut.

Die zusammengesetzten Teile werden auf die Einsteckstelle aufgebracht, so dass die Unterkante des T-Stücks in Höhe des Beginns der Ausdehnung des Rohrs liegt. Auf dem Riser ist die Länge des Schnittbereichs vermerkt. Auf dem Ausgleichsrohr befinden sich in diesem Fall Markierungen, an denen Sie den Ausschnitt des Steigrohrs leicht messen können (an der oberen Markierung des Ausgleichsrohrs).

Nach den Vorarbeiten müssen Sie sich mit den über Ihnen lebenden Mietern absprechen, damit diese für die Dauer der Arbeiten die Kanalisation nicht benutzen.
Direkte Arbeiten am Abfluss sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden, da Sie nicht sicher sind, dass jemand von den Bewohnern, die oben wohnen, die Vereinbarung mit Ihnen vergisst und das Wasser abfließen lässt.
Schneiden Sie anschließend den markierten Abschnitt des Risers ab.

Entfernen Sie die Späne und entfernen Sie die Fase an der Außenseite des Rohrs mit einem Büromesser.

Setzen Sie das T-Stück in das untere Steigrohr ein. Setzen Sie die Oberseite des Steigrohrs in das T-Stück ein. Installieren Sie das Expansionsrohr, indem Sie alle Rohre zusammenbauen. Rohre müssen bis zum Anschlag ineinander gesteckt werden, damit sie sich mit der Zeit nicht aufgrund ihres Eigengewichts oder mechanischer Beanspruchung nach unten bewegen.
TIPP: Befeuchten Sie die Rohrenden mit Wasser - dies erleichtert die Montage der Rohre untereinander.

Wenn möglich, ist es ratsam, das Expansionsrohr unter der Decke zu installieren, um zu verhindern, dass das Steigrohr unter allen Umständen herunterrutscht.

Wenn Sie möchten, können Sie die spontane Bewegung des Ausgleichsrohrs vollständig unterbinden, indem Sie einen Ring von der Rohrverkleidung auf die darunter liegende Steigleitung kleben.

Den Waschwasserablaufschlauch in das T-Stück einbauen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Machs mit Marley: DreMa Wasserleitungssystem verlegen (Dezember 2024).