Wie man eine 220V Power Bank macht

Pin
Send
Share
Send


Dieses tragbare Ladegerät (Power Bank) erzeugt im Gegensatz zu allen hergestellten Modellen nicht nur 5 V Gleichstrom, sondern auch 220 V Wechselstrom, was sehr vorteilhaft ist und in einem größeren Kreis angewendet werden kann. Leistung - 60 Watt, das ist ziemlich viel für eine so kleine Box, die leicht in Ihre Tasche passt.
Selbst ein Anfänger kann dieses Verbank ohne entsprechende Kenntnisse der Elektronik zusammenbauen, da alles auf vorgefertigten chinesischen Modulen basiert.

Wird brauchen


  • Li-Ion 18650 Batterien - 3 Stk.
  • Halter (Fall) für 18650 Batterien.
  • DC-DC-Wandler von 12 V auf 5 V USB.
  • DC-AC-Wandler von 12 V auf 220 V 60 W.
  • Umschaltfläche

Sonstiges: Kunststoff für die Herstellung des Gehäuses, Heiß- und Sekundenkleber.
Bei Ali Express finden Sie Batterien mit verschiedenen Kapazitäten von 600 mA * H bis 9800 mA * H und einer Spannung von 3,7 V. Die Gesamtkapazität einer Power Bank setzt sich aus der Gesamtkapazität aller Elemente zusammen. Das heißt, wenn alle drei Batterien eine Kapazität von 3000 mA * H haben, beträgt die Kapazität der Bank 9000 mA * H.

Für drei Elemente muss ein Fall ausgewählt werden.

In Bezug auf den Aufwärtswandler (Wechselrichter) möchte ich antworten: Die Leistung der vorgestellten Instanz beträgt 60 Watt. Aber das werden Sie kaum finden. Wahrscheinlich stehen Ihnen auch andere kleinere Konverterplatinen zur Verfügung. Sie setzen sich kraftmäßig entweder mit 40 Watt oder mit 150 Watt durch. Sie können jeden nehmen.
Solche Mini-Wechselrichter zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Leerlauf praktisch keine Energie verbrauchen. Sie haben auch einen sehr hohen Wirkungsgrad, da die gesamte Kapazität voll ausgeschöpft wird.

5V-Tiefsetzstellerplatine mit USB-Buchse. Geräte müssen direkt von 5 V über USB geladen werden.

Power Bank 220 V herstellen


Wir montieren die Elemente im Halter und messen die Gesamtspannung. In diesem Fall sind sie in Reihe geschaltet, und die Ausgangsspannung vollständig infizierter Batterien beträgt ungefähr 12,5 V.

Löten Sie in Übereinstimmung mit den Elementen den Kippschalter, der den gesamten Stromkreis unterbricht, und mehr als ein Konverter verschwendet nach dem Herunterfahren nicht nur Kapazität.

Löten Sie die Drähte an die Eingänge des 220-V-Wandlers.

Und bei 5 V.

Lötdrähte an den Ausgang von 220 V.

Wir werden eine universelle Steckdose vorbereiten.

Irgendwie so. Sie sollten nicht besonders vertiefen, da die Verbindung nicht ganz klar ist, aber es funktioniert. Der 5V-Wandler ist direkt an den Block angelötet, wurde dann aber parallel zum Wechselrichter angelötet.

Wir fahren mit der Herstellung des Gehäuses des Geräts fort. Für diese Zwecke ist es gut, dicken PVC-Kunststoff, Schaumstoffplatte usw. zu verwenden. Ordnen Sie die Elemente an und schneiden Sie das Rechteck grob aus.

Wir pflanzen einen Koffer mit Elementen auf Heißkleber.

So ist die Wechselrichterplatine.

Das war der Boden. Schneiden Sie die Oberseite auf die gleiche Größe. Wir machen Rillen für den Schalter und die Steckdose.

In der Mitte sehen Sie ein Loch - dieses befindet sich unter der LED, die sich auf der Wechselrichterplatine befindet und an den Beinen hervorsteht.

Löten Sie die Drähte an die Steckdose.

In der Seitenwand befestigen wir einen 5 V-Buck-Wandler mit einer USB-Buchse und einem Ausgangsstecker, der mit 12,5 V parallel zur gesamten Batterie verlötet ist.

Dieser Anschluss wird zum Aufladen der Kochbank verwendet.

Wir montieren das Gehäuse und kleben alle Teile mit Sekundenkleber.

Ansicht eines fertigen Gerätes.

Testen der Verbank


Wir drehen den Schalter in die Ein-Position und messen die Ausgangsspannung an der 220-V-Steckdose. Sie zeigt 203, dies ist jedoch in Bezug auf die Toleranz von Abweichungen nicht kritisch.

Wir halten uns an einen 60-W-Glühlampentest für maximale Belastbarkeit. Die Lampe ist an.

Wir versuchen, das Mobiltelefon durch Aufladen aufzuladen. Die Ladung ist eingeschaltet.

Wir versuchen zu arbeiten und den Laptop-Akku aufzuladen. Alles funktioniert ohne Probleme.

Wir versuchen, direkt über USB aufzuladen.

Alles funktioniert wie es sollte!

Aufladen


Das Gerät wird über einen in den Stecker eingesteckten 12-V-Adapter aufgeladen.

Dies ist, wie sich herausstellte, nicht ganz richtig. Batterien dieses Typs müssen über eine spezielle 3S-Karte der BMS-Karte geladen werden. Dank der Verwendung einer solchen Platine gibt es keine Spannungsdifferenz zwischen den Elementen in derselben Schaltung.
Das ist alles! Jetzt haben Sie die 220 V-Steckdose in der Tasche!

Abschließend möchte ich festhalten, dass der 220 V-Ausgang eine Hochfrequenz von ca. 800 Hz hat. Asynchronmotoren, Transformatoren und andere Geräte, die eine genaue Frequenz von 50 Hz erfordern, können von einem solchen Gerät nicht mit Strom versorgt werden. Und für die Stromversorgung von Laptops, Fernsehgeräten und Ladegeräten ist dies durchaus akzeptabel.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: DIY 220v Powerbank Outlet (Kann 2024).