Gebackene Hasselbeck-Kartoffel mit Knoblauch und Thymian

Pin
Send
Share
Send


Die nach diesem Rezept zubereitete Hasselbeck-Kartoffel eignet sich hervorragend für eine vegane und glutenfreie Beilage. Es wurde nach dem schwedischen Restaurant benannt, in dem es Mitte des letzten Jahrhunderts zubereitet wurde, und auf Russisch wird es oft einfach als Akkordeonkartoffel bezeichnet. Trotz der Tatsache, dass die Kartoffel kompliziert aussieht, ist die Technologie für ihre Herstellung recht einfach. Es ist notwendig, mehrere Schnitte über die Kartoffel zu machen, ohne sie durchzuschneiden. Dann reichlich mit Butter einfetten und im Ofen goldbraun backen. Um das Gericht vegan zu machen, verwenden Sie hochwertiges Olivenöl anstelle von Sahne. Um es so aromatisch wie in Butter zu machen, fügen Sie Knoblauch und Thymian hinzu. Das Ergebnis ist ein ungewöhnlich leckeres Gericht, das auch sehr beeindruckend aussieht.

Kartoffelrezept:


Sie benötigen:
Produkte (4 Portionen):
  • 8 ungefähr die gleichen Kartoffeln mit mittelgroßer roter Schale (junge Kartoffeln können verwendet werden),
  • 3 EL. l Olivenöl
  • 5 Knoblauchzehen,
  • 2 Zweige Thymian
  • einen halben TL Meersalz (und einen zusätzlichen Esslöffel zum Schälen von Kartoffeln, wenn Sie neue Kartoffeln verwenden),
  • ein viertes TL Pfeffer.

Geschirr:
  • Messer für Gemüse.
  • Scharfes Kochmesser.
  • Schneidebrett.
  • Großer Löffel.
  • Eine Rolle Papiertücher.
  • Pergamentpapier.
  • Ein Tablett.

Abkürzungen:
tsp = Teelöffel.
Art. l = Esslöffel.

Den Ofen vorheizen und die Kartoffeln schälen


Backofen auf 220 ° C vorheizen

Kartoffeln waschen und trocken tupfen. Mit grobem Salz bestreuen und 5 Minuten ruhen lassen.
Nach 5 Minuten die Haut mit einem Gemüsemesser abkratzen. Kartoffeln nochmals waschen und auf Papiertüchern trocken tupfen.

Kartoffeln schneiden


Kartoffeln sollten sich beim Backen wie ein Fächer öffnen. Dazu müssen Sie Schnitte ausführen, ohne die Kartoffel zu durchschneiden. Verwenden Sie zur Erleichterung Ihrer Arbeit einen großen Löffel und eine Rolle Papierhandtücher.
Eine Kartoffel auf einen Löffel geben. Legen Sie den Griff des Löffels auf eine Handtuchrolle. Wenn das Schneidebrett rutscht, legen Sie ein feuchtes Papiertuch unter den Löffel.
Schneiden Sie die Kartoffeln mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben (ca. 3 mm dick). Die Ränder des Löffels lassen die Kartoffel nicht bis zum Ende durchschneiden.
Kartoffeln nochmals waschen und mit Handtüchern trocknen.

Bereite Thymian und Knoblauch zu


Die Thymianzweige waschen und trocknen. Anstelle von Thymian können Sie Gewürze verwenden, die Sie mögen: Rosmarin, Basilikum oder Estragon. Die Blätter von den Zweigen abreißen.
Knoblauchzehen schälen. Schneiden Sie sie in sehr dünne Scheiben.

Kartoffeln mit Gewürzen würzen


In jede Kartoffel etwa 5 Knoblauchzehen und 5 Thymianblätter geben und zwischen die Kartoffelscheiben legen. Wenn Sie Knoblauch mögen, können Sie in jeden Schnitt eine Knoblauchzehe legen.

Kartoffeln mit Olivenöl beträufeln


Nehmen Sie ein Backblech und legen Sie es mit Pergamentpapier aus. Kartoffeln auf ein Backblech legen.
Gießen Sie gutes Olivenöl ein (Sie benötigen ca. 3 EL. L.). Die Kartoffeln in den Schnitten mit Öl schmieren.
Mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen.

Backen und servieren


Die Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen und die Kartoffeln je nach Kartoffelgröße 50-60 Minuten goldbraun backen. Die Bereitschaft kann durch Einstechen eines Messers in die Kartoffelmitte überprüft werden: Die Kartoffelmitte sollte weich werden.
Heiß mit Ketchup, Knoblauchsauce oder Avocadosauce servieren.
Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: HASSELBACK KARTOFFELN mit Parmesan (Kann 2024).