Wenn Sie ein originelles persönliches Notizbuch erstellen müssen, müssen Sie kein Geld für Druckdienste ausgeben - eine attraktive und praktische Bindung eines Notizbuchs ähnlich einem Buch kann mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden.
Materialien für die Kreativität zu Hause
Um nicht nur eine exklusive, sondern auch eine qualitativ hochwertige Bindung zu erstellen, die lange Zeit zuverlässig funktioniert, müssen Sie sich verantwortungsbewusst mit diesem Thema befassen und eine Reihe grundlegender Werkzeuge und Materialien vorbereiten:
- A4-Blätter;
- Maßband oder Lineal;
- Schulbleistift;
- Mull oder medizinischer Verband;
- Schreibwarenclips;
- Scheren zum Schneiden von Papier;
- transparenter Kleber;
- Fertiges Kaptal (kann im Laden gekauft werden);
- starke Fäden mit einer Nadel;
- Stiefelahle;
- dicke Pappe.
Notebook-Papier kann sowohl in Standardweiß als auch mit dem Effekt des "Alterns" verwendet werden, was durch Eintauchen der Blätter in flüssige Lösungen auf der Basis von Tee oder Kaffee erreicht werden kann.
Der Prozess der Erstellung von Notizblock und Hardcover
Zuerst müssen Sie 12 Notizbücher erstellen - jedes von drei Blättern im A4-Format, und vorsichtig in zwei Hälften falten. Danach müssen Sie das erste Notizbuch öffnen und sechs identische Markierungen in der Mitte der Falte mit einem Schritt von 3,5 Zentimetern (1,5 cm sollten vom Rand des Notizbuchs entfernt sein) mit einem Bleistift und einem Lineal machen und Löcher mit einer Ahle durchbohren.
Es ist überhaupt nicht erforderlich, jedes Notizbuch auszulegen - Sie können das Deckblatt mit den vorgefertigten Löchern als Vorlage verwenden. Das erste Notizbuch muss geschlossen (in zwei Hälften gefaltet) und auf einer harten Oberfläche nach außen gelegt werden. Anschließend wird der Faden mit einer Nadel durch die Löcher gefädelt. Ähnliches gilt für die übrigen vorbereiteten Notizbücher, bei denen alle Blätter in einem einzigen "Design" zusammengefasst werden.
Der letzte Schritt bei der Erstellung der Bindung
Wenn der Block vollständig zusammengenäht ist, müssen auf beiden Seiten Buchstützen aus dickem Karton hergestellt werden. Dazu wird jedes Blatt genau zur Hälfte gefaltet (es ist wünschenswert, die Breite eines Notizbuchs oder Buches anzupassen) und dann auf den fertigen Block geklebt. Danach ist es notwendig, dichte Pappe oder Spanplatte auf beiden Seiten anzubringen, diese mit Hilfe von Papierklammern an den Rändern zu befestigen und die Wurzel (Endfläche des Blocks) vorsichtig mit Fäden mit durchsichtigem Klebstoff einzustreichen.
In der letzten Phase der Arbeit müssen Sie die Fesselstücke an den Rändern der Wirbelsäule ankleben. Der gesamte Block wird mit Gaze oder einem Verband angeklebt. Die Bindung des Blocks ist vollständig fertig, und um dem Notizbuch ein vollendetes Aussehen zu verleihen, müssen Sie sich nur noch ein eigenes Originalcover einfallen lassen.