Holz- und Ledersetzscheide

Pin
Send
Share
Send

Aus Sicherheitsgründen sollten Jagdmesser mittlerer und großer Größe in einer Scheide aufbewahrt werden, die nicht nur zum Fixieren der Klinge in der "verstauten" Position erforderlich ist, sondern auch das Eindringen von Schmutz, Staub und Feuchtigkeit auf die Metalloberfläche verhindert.

Die Hauptanforderungen, die hochwertige Scheiden für ein Jagdmesser erfüllen müssen, sind Haltbarkeit, Verwendbarkeit und Zuverlässigkeit. Alle diese Eigenschaften haben eine Holzscheide.
Für eine bessere Ästhetik können Sie die kombinierte Version verwenden - das fertige Produkt sieht gut aus. Gestapelte Holz- und Lederscheiden können mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden, und es wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Das Fundament legen

Aus einer geeigneten Holzart mit einer schönen Textur schneiden wir rechteckige Rohlinge mit einer Seitenlänge von 2,5 x 3 cm und einer Dicke von 2 bis 3 mm sowie zwei Rohlinge mit einer Dicke von 1 bis 1,5 cm.

Dann schneiden wir die „Dichtungen“ aus Gummi mit den Maßen 2,5 x 3 cm aus, kleben die Leiste aus den vorbereiteten Elementen und befestigen sie mit Tischlerklemmen in zwei Ebenen. Wir warten einige Zeit, bis der Kleber vollständig trocken ist.

Handarbeit

Im nächsten Schritt verarbeiten wir den Schleifstein auf einer Bandschleifmaschine. Als nächstes schneiden wir das Werkstück der Länge nach in zwei Hälften, dann machen wir mit Hilfe eines Fräsers eine Kerbe unter der Klinge und kleben sie wieder zusammen.

Danach bearbeiten wir die Holzscheide erneut mit Sandpapier und geben ihnen die gewünschte Form. Dann bleibt nur noch eine Ledertasche zu nähen. Alle Arbeitsschritte sind im Video auf unserer Website zu sehen.

Pin
Send
Share
Send