Am häufigsten werden leere Plastikflaschen im Müll entsorgt. Aber vergebens! Schließlich ergeben sie ein hervorragendes Band, das sowohl im Sommerhaus als starkes Befestigungsmaterial als auch im Alltag eingesetzt werden kann - bei der Herstellung von Rispen oder beim Weben von Dekorationsartikeln.
Um Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 0,5 bis 2 Litern auf einem Plastikband aufzulösen, müssen Sie zuerst ein spezielles Gerät herstellen - einen Flaschenschneider. Das Design ist sehr einfach und wirft keine Fragen auf. Als Hauptmaterial für dieses hausgemachte Produkt benötigen Sie: eine längliche Mutter, eine aus einem Briefpapiermesser entfernbare Klinge, ein Stück Stahlblech und Befestigungselemente.
Flaschenschneider-Prozess
An den Rändern der Langmutter M10 oder M12 müssen zwei Löcher gebohrt werden, in die das Gewinde geschnitten wird. Dann machen wir auf der gleichen Seite mit Hilfe eines Schleifers einen flachen Schnitt. Als nächstes wird ein Lager an eine rechteckige Stahlplatte geschweißt. Auf der anderen Seite der Platte befindet sich eine längliche Mutter.
Am Rand dieser Mutter muss eine kleine quadratische Platte angeschweißt werden, damit der Flaschenschneider in einem Schraubstock festgeklemmt werden kann. Dann wird mit kleinen Schrauben mit einem Hut unter dem Sechskant eine auswechselbare Klinge des Büromessers an der Mutter befestigt. Das ist alles - der Flaschenschneider ist fertig! Wie Sie sehen, ist alles einfach und schnell.
Von der Plastikflasche müssen Sie den Boden abschneiden, dann legen wir ihn zum Cutter, scrollen im Uhrzeigersinn und wickeln das Band auf eine Metallstange. Weitere Informationen zur Herstellung und Verwendung eines Flaschenschneiders finden Sie im Video auf der Website.