Selbstgemachter Kompass zum Markieren

Pin
Send
Share
Send

Dieses selbst hergestellte Werkzeug mit Hartmetallspitzen hat ein sehr einfaches Design und ist für die Bearbeitung von Metallwerkstücken unverzichtbar. Insbesondere wird es zum Markieren der Oberfläche von Stahlblech und anderen Metallprodukten verwendet.

Als Hauptmaterial für die Herstellung des Markierungskompasses wird ein runder Drahtquerschnitt mit einem Durchmesser von 6,5 mm verwendet. Das Drehgelenk kann aus einer 4 mm dicken Stahlplatte bestehen. Lötungen für einen Kompass können aus einem Hartmetallstab mit einem Durchmesser von 2,5 mm hergestellt werden.

Der Prozess der Herstellung eines Markierungskompasses

Aus dem Draht schneiden wir zwei gleichlange Stücke (ca. 12-13 cm). Wir finden die Mitte der Werkstücke und bohren ein Loch in sie. Dann machen wir einen kleinen Längsschnitt am Ende. In das entstandene Loch werden Stücke eines Hartmetallstabs eingesetzt.

Wenn die Griffe des Markierungskompasses fertig sind, schleifen wir sie mit einem Schleifer gut. Dann schneiden wir aus der Stahlplatte zwei runde Teile aus, die als Scharnier für den Kompass dienen.

Dazu markieren Sie zuerst die Oberfläche der Platte und schneiden dann mit Hilfe eines Schleifers runde Scharniere aus. Wir schweißen sie an die Stangen und bohren dann ein Loch in die Mitte, um sie zu verschrauben. Halten Sie die Kompassgriffe in einem Schraubstock (näher an der Basis) und biegen Sie sie in einem leichten Winkel.

Nach dem Schleifen und Malen ist der selbst hergestellte Kompass zum Markieren vollständig einsatzbereit. Im Video auf unserer Website finden Sie einen detaillierten Prozess zur Herstellung von Werkzeugen.

Pin
Send
Share
Send