Die klassische Tomahawk-Axt, die heute als Wurfwaffe verwendet wird, kann mit eigenen Händen aus einem gewöhnlichen Hammer mit einem großen Hammer hergestellt werden. Die meiste Arbeit ist Schmieden, daher kann man nicht auf Fähigkeiten und Erfahrung im Schmiedehandwerk verzichten.
Da das Loch im Hammer für den Holzgriff klein ist, muss es leicht erweitert werden. Dazu erhitzen wir den Hammer und „stanzen“ mit einem speziellen Meißel ein Loch geeigneter Größe. Dann machen wir die Leinwand (oder wie sie es auch nennen) des zukünftigen Tomahawk, indem wir den erhitzten, glühenden Stürmer platt machen.
Als nächstes machen Sie einen Punkt auf dem Hintern in Analogie zu einem Hecht-ähnlichen Tomahawk. Es kann gerade oder gebogen sein - ganz nach Ihren Wünschen. Vor der Bearbeitung der Axt müssen Sie die Schuppe entfernen und ggf. die Kanten mit einem Schleifer abschneiden.
Erste Schritte mit Tomahawk
Wenn alle Hauptschmiedevorgänge abgeschlossen sind, können Sie mit dem Schleifen der Axt fortfahren. Dieser Prozess ist nicht schnell, aber Sie müssen versuchen, sicherzustellen, dass das Endergebnis Ihren Erwartungen entspricht. Zuerst schleifen wir die Seiten, dann die Wangen des Tomahawk und dann die Spitze auf dem Hintern (es wird auch Klevets genannt).
Mit einer Handfräse an den Seiten des Tomahawks machen wir kleine Vertiefungen unter dem Stahlband, die in Form des Buchstabens "P" gekrümmt sind. Als nächstes erhitzen wir die Axt rotglühend und härten das Metall standardmäßig aus, indem wir es in Öl tauchen. Und dann legen wir es auf einen Holzgriff und befestigen es zusätzlich mit einer Stahlplatte. Ausführliche Informationen zum Herstellen eines Tomahawk aus einem Hammer finden Sie im Video auf der Website.