Hölzerne Schleifreibe mit Verschluss

Pin
Send
Share
Send

Bei der Ausführung verschiedener Arbeiten in einer Werkstatt oder Garage müssen Sie häufig Schleifpapier verwenden, um beispielsweise nicht standardmäßige Teile anzupassen oder Holz- und Metallwerkstücke zu bearbeiten. Das Schleifen mit dem Klebeband selbst ist jedoch nicht praktisch. Um den Schleifvorgang zu vereinfachen, können Sie eine einfache Holzreibe herstellen.

Eine selbstgemachte Schleifreibe mit einer Endverriegelung ist insofern gut, als Sie damit zuverlässig Schleifpapier halten können. Und wenn nötig, lässt sich Schleifpapier ganz einfach austauschen - und das in kürzester Zeit. Und auch eine solche Reibe ist bequem zu bedienen. Und um es sehr einfach zu machen, müssen Sie kein Geld für den Kauf von Reiben im Laden ausgeben.

Reibe für Schleifarbeiten von einer Stange 23x7 cm

Als Basis verwenden wir den gewöhnlichsten Holzblock in rechteckiger Form mit den Maßen 23x7 cm und einer Dicke von ca. 30 mm. Runden Sie mit der Schleifscheibe auf der Schleifmaschine die Kanten des Werkstücks leicht ab. An den Seiten des Holzblocks machen wir kleine Einkerbungen für die Finger und am Ende machen wir eine tiefe Rille für die gesamte Breite.

Messen Sie im nächsten Schritt die Länge des Schleifbands und schneiden Sie das gewünschte Stück Schleifpapier mit einer Schere ab. Am Ende der Stange bohren wir ein Loch für den Bolzen. Wir schrauben den Bolzen in das Loch, schneiden die Kappe ab und fixieren sie zusätzlich mit Klebstoff. Wir legen einen Streifen auf eine Holzreibe, fangen die Kanten in einer Nut an, drücken sie mit einem Holzklotz an und drücken sie mit einer Flügelmutter an.

Das Ergebnis ist eine einfache, kostengünstige, aber sehr bequem zu verwendende Holzreibe zum Schleifen mit einer Sperre. Der detaillierte Herstellungsprozess dieses hausgemachten Produkts ist im Video auf der Website zu sehen.

Pin
Send
Share
Send