Die Idee, eine selbstgemachte Mühle aus einer Handmühle herzustellen, ist ungewöhnlich, aber gleichzeitig sehr interessant. Dieses hausgemachte Produkt wird diejenigen Heimmeister und "Kulibin" ansprechen, die es vorziehen, andere nützliche Dinge zu tun als das, was gerade zur Hand ist.
Aus einem 3-4 mm dicken Stahlblech schneiden wir zunächst eine passende Scheibe aus, in deren Mitte ein Loch gebohrt werden muss. Wenn für das Metall des gewünschten Durchmessers kein Fräser oder keine Krone vorhanden ist, können Sie zunächst mit einem herkömmlichen Bohrer kleine Löcher im Kreis bohren und dann den "Kern" mit einem Hammer herausschlagen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Unregelmäßigkeiten an den Rändern des Lochs werden mit einem Bohrer oder Dremel behandelt (optional können Sie eine einfache Feile verwenden, dies dauert jedoch länger). Dann bohren wir in einem Holzrohling ein Loch mit einem Durchmesser von 10 mm in die Mitte, füllen es mit Epoxid und stecken dann einen Stahlfinger hinein.
Als nächstes bearbeiten wir einen Holzzuschnitt auf einer Schleifmaschine, so dass wir am Ende eine Walze mit einem Durchmesser von 23 mm erhalten. Wir schweißen Platten mit Eckstücken an eine Stahlscheibe mit einem Loch in der Mitte - dies wird eine Plattform für ein Schmirgelband sein. Wir befestigen das resultierende Teil an der Sohle des manuellen Routers.
Aus einem Stück Profilrohr 20x30 mm und einem Rad fertigen wir eine Spannrolle, die an der Baustelle befestigt werden muss, und stellen auch das angetriebene Rad ein. Dann legen wir ein Stück zugeschnittenes Schleifband auf, befestigen den Fräser am Tisch und die selbstgemachte Schleifmaschine ist voll einsatzbereit.