Heute im Handel sind verschiedene Ausführungen von Hahnhaltern erhältlich, die sich im Prinzip weitgehend ähneln. Meistens sind gekaufte Halter für eine bestimmte Gewindebohrungsgröße ausgelegt (manchmal finden Sie jedoch auch kombinierte Optionen - für große und kleine Gewindebohrungen).
Es gibt jedoch auch universelle Armaturenhalter, die für fast alle Armaturenarten geeignet sind. Gleichzeitig unterscheiden sie sich in Form und Wirkungsweise geringfügig von den klassischen Haltern.
So funktioniert der Universalhalter
Eine Besonderheit dieses Hahnhalters ist, dass er gleichzeitig vier bewegliche Backen hat, die für eine zuverlässige Fixierung des Hahns sorgen. Darüber hinaus wird diese gesamte Struktur durch eine leichte Bewegung der Hand durch Drehen des Griffs am Gehäuse in Bewegung gesetzt.
Ein weiteres interessantes Merkmal ist, dass die Backen des Gewindebohrers auf die Größe Null geklemmt sind und der maximale Griff 10,5 mm beträgt. Auf diese Weise können Sie mit fast allen Arten von Gewindebohrern arbeiten, die am häufigsten in der Werkstatt und in der Garage zu Hause verwendet werden. Dank dieser besonderen Konstruktion ist das Spannen von Gewindebohrern sehr bequem.
Bei Bedarf können Sie auch die Griffe abschrauben, z. B. wenn Sie den Faden irgendwo abschneiden müssen und die Griffe stören. Das Gehäuse ist ziemlich breit, sodass es mit den Fingern festgeklemmt und in die richtige Richtung gedreht werden kann.
Die beweglichen Backen, die sich im Inneren des Gehäuses befinden, werden von zwei Stahlplatten verschlossen, die auf kleine Schrauben aufgeschraubt sind. Einer der Schwämme hat einen Faden - wenn der Griff gedreht wird, bewegt er sich frei hin und her und drückt auf den angrenzenden Schwamm, der wiederum auf den angrenzenden Schwamm drückt.
Eine detaillierte Übersicht über den Universalhalter für Gewindebohrer finden Sie im Video auf der Website.