Rohrbieger aus zwei Stahlscheiben

Pin
Send
Share
Send

Für dieses selbstgemachte Produkt benötigen Sie zwei Stahlscheiben mit unterschiedlichen Durchmessern (groß und klein), ein Stück Rinne, zwei Metallstreifen sowie Rundholzstücke mit geeignetem Durchmesser. Zu den Hauptwerkzeugen für die Herstellung eines Rohrbiegers gehören eine Bohrmaschine, eine Schleifmaschine mit Trennscheibe und ein Schweißgerät.

Herstellungsprozess Schritt für Schritt

Als Grundlage für einen selbst gefertigten Rohrbieger wird ein Stück eines Kanals verwendet, in den ein Loch für einen "Stahlfinger" gebohrt werden muss, der mit einer Rundsäge auf einer Drehmaschine hergestellt wurde. Stecken Sie den "Finger" in das Loch und verbrühen Sie sich im Kreis. Wir setzen eine große Rolle auf.

Als nächstes schneiden wir die Größe von zwei Stahlbändern und bohren sie mit einer Bohrmaschine in zwei Löcher. Ein Streifen ist unter einer großen Riemenscheibe montiert, der zweite oben. Wir führen einen weiteren Stahlfinger in das zweite Loch ein, an dem eine kleine Rolle angebracht ist. Sie müssen auch einen Griff aus einem Rundholz schweißen.

In der letzten Phase der Arbeit schweißen wir ein Stück einer Ecke oder Platte mit einer Dicke von 3-4 mm im rechten Winkel zum Kanal in einem bestimmten Abstand von der großen Riemenscheibe, die als Anschlag dient. Die Basis der Rohrbiegemaschine ist mit der Platte verschweißt, die an der Oberfläche des Tisches oder der Werkbank befestigt ist.

Um es zusammenzufassen

Das Design selbst erwies sich als recht einfach und kostengünstig, aber für den Heimgebrauch ist es durchaus geeignet. Mit diesem Gerät können Sie nicht nur Rohre, sondern auch Bewehrungsstäbe oder Stahlstäbe mit kreisförmigem Querschnitt biegen. Ein detailliertes Verfahren zum Herstellen eines Rohrbiegers finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Rohrbiegen (Kann 2024).