Ein einfacher Weg, Löcher in ein Kunststoffrohr zu bohren

Pin
Send
Share
Send

In der Praxis gibt es manchmal Situationen, in denen für die Installation von Abwasserkanälen (oder Wasserrohren in einem Sommerhaus) Kunststoffrohre Löcher mit einem bestimmten Durchmesser erforderlich sind und keine Bohrer oder Kronen mit einem geeigneten Durchmesser zur Verfügung stehen. Wie kann man in dieser Situation sein? Ein einfaches hausgemachtes Stück Stahlrohr wird zur Rettung kommen.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zunächst müssen verzinkte oder gewöhnliche Stahlwasserrohre mit geeignetem Durchmesser am Altmetall gefunden (oder gekauft) werden. Wenn Sie beispielsweise ein Loch mit einem Durchmesser von 32 bis 34 mm bohren möchten, benötigen Sie ein Stück eines Zollrohrs (mit einem Außendurchmesser von 34 mm).

Wenn Sie ein Loch mit einem Durchmesser von 20-22 mm in ein Kunststoff-Abwasserrohr bohren müssen, ist ein halbes Rohrsegment (mit einem Außendurchmesser von 22 mm) dafür geeignet. Nachdem Sie Stahlrohrstücke mit geeignetem Durchmesser vorbereitet haben, müssen Sie Gewinde auf einer Seite jedes Werkstücks schneiden.

Dann müssen mit einer manuellen Metallsäge flache Schnitte (quer) am Ende des Rohrs vorgenommen werden - ungefähr in der Mitte des Gewindes. Anschließend schleifen Sie auf der Schleifmaschine ein leicht mit Gewinde versehenes Teil auf den gewünschten Durchmesser und schärfen die Kante leicht, damit Kunststoff geschnitten werden kann.

Um es zusammenzufassen

Mit diesem einfachen Gerät können Sie problemlos Löcher mit dem richtigen Durchmesser in ein Kunststoffrohr bohren, um den Abwasserkanal zu installieren. Drücken Sie dazu einfach ein Stück des Stahlrohrs nahe an die Wand des Kunststoffrohrs und drehen Sie es im Uhrzeigersinn, wobei Sie in den Kunststoff "beißen". Nur ein paar Umdrehungen reichen aus, um ein Loch zu machen.

Pin
Send
Share
Send